VHS-Vortrag: Piet Mondrian

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vhs-mg.jpg(pmg) Der niederländische Maler Piet Mondrian (1872 – 1944) steht im Zentrum eines VHS-Vortrages, den Dr. Gisela Luther-Zimmer am Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr im Haus Berggarten an der Lüpertzender Straße 85 hält. Mondrian ist einer der einflussreichsten Repräsentanten der abstrakten Malerei.­Ã‚ 

Nach impressionistischen und frühexpressionistischen Anfängen, die noch dem Jugendstil verhaftet waren, machte Mondrian 1910 Bekanntschaft mit kubistischen Bildern, ging nach Paris und entwickelte bis 1914 einen konsequenten Kubismus, der schließlich ganz abstrakt wurde.

Seine Bilder hatten großen Einfluss auf die Gestaltung moderner Umwelt, auf Architektur genauso wie auf das Design von Stoffen und Möbeln.

Dabei waren sie alles andere als rationale oder intellektuelle Studien. Mondrian selbst beschrieb seine Bilder als Versuch, die Harmonie von Gegensätzen wie Vernunft und Gefühl, Geist und Materie oder Männliches und Weibliches sichtbar zu machen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar