- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

THW ehrt Oberst der Reserve Helmut Michelis und Hans-Peter Rosenow für nachhaltiges Engagement im Bevölkerungsschutz

[1]Anerkennung für eine ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Technischen Hilfswerk und dem Reservistenverband der Bundeswehr gilt Oberst d. R. Helmut Michelis (in Bildmitte) , der am Samstag im Schloss Rheydt mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet wurde.

[2]Herausragend ist auch der Einsatz von Hans-Peter Rosenow (in Bildmitte), der seit 50 Jahren im Bevölkerungsschutz aktiv ist. Dies betonten u.a. der THW-Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski in ihren Laudationen.

Nach den heftigen Unwettern und dem schweren Unfall noch in der vergangenen Woche, gab es am Samstag einen erfreulichen Anlass, der die Vertreter der lokalen Hilfsorganisationen sowie Politik und Reservistenverband in den Rittersaal am Schloss Rheydt führte.

25 Jahre nachdem er die Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkämpfe (IMM) ins Leben gerufen hatte, wurde Oberst d. R. Helmut Michelis mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Das Engagement von Michelis hat neben den anspruchsvollen Hindernisbahnen auf dem Übungsgelände nahe des Borussia Parks während des IMM vor allem zu einer engen Kooperation zwischen der Bundesanstalt und dem Reservistenverband der Bundeswehr geführt.

In seiner Funktion als Redakteur der Rheinischen Post hat Michelis das Technische Hilfswerk zudem bei Einsätzen im In- und Ausland (bis nach Haiti) begleitet.

Das THW ist für Michelis zu einer echten Herzensangelegenheit geworden ist.

Mit Herz und Seele ist auch Hans-Peter Rosenow dem Technischen Hilfswerk verbunden. Er wurde zeitgleich für seinen 50jährigen Einsatz im Bevölkerungsschutz geehrt. Als Sprengmeister im Ortsverband Mönchengladbach legte er wahrscheinlich die meisten Schornsteine der lokalen Textilindustrie nieder.

Seine Ausbildung führte über den Gruppen- und Zugführer zum Sprenghelfer, Sprengmeisteranwärter, Sprengmeister und schließlich zur Aufsichtsperson Sprengen. In dieser Funktion war er für alle Sprengungen in NRW als Prüf- und Aufsichtsperson zuständig.

Im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung des THW Mönchengladbach engagiert er sich stark in der Grundausbildung der neuen Helfer und wurde auch in diesem Bereich zum Prüfer ausgebildet.

Die Übersicht über seine Qualifikationen verzeichnet über 30 Einträge, die er über die Jahre erlangt hat.

[3]Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch die offizielle Amtseinführung von Michael Hildemann (re im Bild) als neuen Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Mönchengladbach.

Über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz.

Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW ein Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt.

Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Fotos: THW Mönchengladbach