- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Volksverein Mönchengladbach weihte zum Jubiläum eine Stele ein

[1]Die Stele „Volksverein Gestern – Heute – Morgen / Heute hat Geschichte“ und wurde anlässlich des 30 jährigen Bestehens des Volksvereins Mönchen­gladbach am 19.10.2014 an der Brands-Kapelle an der Rudolfstraße eingeweiht.

Sie wurde mit Mitarbeitern aus den Maßnahmen des Volksvereins und Besuchern sowie Mitarbeitern des TAK’s konzepiert, inhaltlich ausgearbeitet und künstlerisch umgesetzt.

In der Skulptur finden sowohl die Wurzeln des Volksvereins ihren Platz, die gegenwärtige Arbeit und die Weiterentwicklung. Verantwortlich waren:

[2]Die Stele wurde bei wunderschönem Wetter und feierlicher Atmosphäre Eingesegnet. Bewirtet wurden die Gäste mit gespendetem Leberkäse und kalten Getränken.

Hermann-Josef Kronen begrüßte die Gäste, Stefanie Neumann und Christiane Bethke berichteten über die Entstehung des Projekts, der inhaltlichen Bedeutung und der künstlerischen Umsetzung, Johannes Eschweiler segnete die Skulptur ein. Die Stele wiegt ca. 400 kg.

[3] [4]

Fotos: K-H: Habrich und Volksverein Mönchengladbach