- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Blumenkorso 2010?

bzmg-hw-blumenkorso-224 [1]Schon seit Monaten hält das Rheydter Citymanagement (RCMI) die ehrenamtlichen Akteure des Jubiläumsblumenkorsos 2008 hin und erwartet offensichtlich, dass diese sich quasi „von heut auf morgen“ für einen Blumenkorso engagieren, für den das RCMI immer noch kein Konzept hat.

In sieben Monaten möchte RCMI-Vorsitzender Peter Felten den Blumenkorso durch Rheydt ziehen sehen. Mehr als die Beteuerung „.. klein aber fein“ hat er bisher nicht kommuniziert.

Stattdessen lässt er sich zitieren, dass „Die Lücke, die durch den viel zu frühen Tod von Ulrich Ernst entstanden ist“ einfach nicht zu füllen sei.

Zweifellos ist durch den Tod von Ulrich Ernst eine sehr große Lücke entstanden.

Der Eindruck, der durch Feltens weitere Bemerkung „Dass alles leichter wäre, wenn er noch unter uns wäre“, erweckt wird, Ulrich Ernst hätte auch am Blumenkorso 2010 mitgewirkt, ist schlicht unzutreffend.

Nach seinem Rückzug aus dem RCMI im Oktober 2008 [2]hatte Ulrich Ernst immer wieder betont, dass er für die Vorbereitung zu einem Blumenkorso 2010 nicht zur Verfügung stehe.

Über die tatsächlichen Rückzugsgründe hatte sich Ulrich Ernst nur sehr sehr spärlich geäußert; das verbot ihm seine Integrität.

Wer Ulrich Ernst kannte, wusste auch um seine Konsequenz und weiss auch, wie schwer ihm sein Rückzug mit Blick auf Rheydt und den Rheydter Blumenkorso gefallen war.

In sofern sollte nicht der Eindruck entstehen, dass die schleppende Vorbereitung eines Blumenkorsos 2010 durch das RCMI darauf zurück geführt werden könnte, dass Ernst Ulrich nicht mehr lebt; er hätte sich nicht eingebracht.