- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Frühstücksteam der Gesamtschule Neuwerk sorgt für gesundes Frühstück

Kindern ein gesundes Frühstück anzubieten war und ist der Grundgedanke des Frühstücksteams an der Gesamtschule Neuwerk. Seit 2004 wird das gesunde Frühstück erfolgreich angeboten – immer montags und mittwochs in der großen Pause.

Christel Sasserath, die das Frühstücksteam der Schule vor fast zehn Jahren aufgebaut hat, wurde jetzt beim jährlichen Dankeschön-Nachmittag für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer verabschiedet.

Dabei erinnerte man sich auch an die Aufbauphase und die Sorgen, die sich das damals neunköpfige Frühstücksteam vor dem Start gemacht hat: Waren Planung, Einkauf und Organisation gut durchdacht und würden die Kinder das Angebot annehmen?

Die Antwort gaben die Schüler bei der Premiere des gesunden Frühstücks: Nach kurzer Zeit war alles weggeputzt und am Ende der Pause meldete das Frühstücksteam „ausverkauft“.

Mittlerweile sind nicht nur von Jahr zu Jahr die Schülerzahlen gestiegen. Auch das Frühstücksteam ist gewachsen.

Heute besteht es aus 25 Personen, die sich unermüdlich einsetzen. Sie engagieren sich für eine gesunde Ernährung, wollen durch gesunde und leckere Alternativen zu Schokoriegeln und Chips Anstoß zum Umdenken geben. Mit hohem Engagement wurden die Angebote innerhalb der letzten Jahre quantitativ und qualitativ ausgebaut.

Dabei steht im Vordergrund, das Angebot durch einen möglichst niedrigen Zucker- und Fettgehalt leicht und bekömmlich zu halten. Zucker sättigt zwar, allerdings nur kurzfristig. Ganz auf alles Süße zu verzichten erscheint dem Team aber unklug. Und so zieht einmal im Monat Waffelduft durch die Schule. Dann ist die Schlange an der Theke noch länger als sonst.

Aber auch an einem solchen Tag ist das Angebot reichhaltig. Mit Obstspießen, Gemüsesnacks und lecker belegten vollwertigen Brötchen wird der kleine Hunger gestillt. So trägt das Frühstücksteam dazu bei, dass die „Batterien“ wieder aufgeladen werden.

Auch wenn Christel Sasserath als Gründungsmitglied verabschiedet wurde – ein gesundes Frühstück wird es weiterhin an der Gesamtschule Neuwerk geben. Bettina Kremers ist schon lange dabei und übernimmt die Leitung des Teams. Die Schulgemeinde freut sich auf weitere Köstlichkeiten.