- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Nachruf Kinderdorfpfarrer Eddi Erlemann: Mach es gut, lieber Freund!

[1]Die Kinder und Jugendlichen, Mitarbeiter und die Schwestern der Dominikanerinnen von Bethanien trauern um „ihren Eddi“. Am 4.11.2015 ist Pfarrer Edmund Erlemann in Mönchengladbach verstorben. Das Foto zeigt Eddi Erlemann vor zwei Wochen am Tag der Segnung einer neuen Kinderdorffamilie im Bucheneck.

Die Gemeinschaft des Bethanien Kinderdorfes ist dankbar, dass Eddi seit mehr als 10 Jahren als Freund und Priester im Kinderdorf gewirkt hat.

Er war nicht nur das Herz und die Seele der Kinderdorfgemeinde, er hat auch für sich in den letzten Jahren ein Stück Heimat im Kinderdorf gefunden.

Es gibt wohl keinen Raum im ganzen Kinderdorf, den er nicht gesegnet hat, er hat Kinder und Jugendliche getauft und zur ersten heiligen Kommunion geführt, er hat Paare verheiratet und gesegnet und er hat glaubhaft um Frieden und Güte nicht nur gepredigt, sondern diese Eigenschaften selbst verkörpert.

Auch bei den traurigen Anlässen war es Eddi, der keinen alleine ließ, der Traurigkeit auffing und tröstete, in dem er Gemeinschaft herstellte.

Für viele benachteiligte Kinder und Jugendliche hat er die Türe zum Glauben geöffnet und den Himmel neu vermessen, der – wenn Eddi davon sprach – ein Ort der großen Freude und Freundlichkeit wurde.

In Eddis Himmel ist kein Platz für einen strafenden und allmächtigen Gott, vielmehr für einen liebenden, annehmenden und verzeihenden Gott, der alle Eigenschaften eines liebenden Vaters und einer liebenden Mutter in sich vereint.

Er hatte die Gabe, die richtigen Worte auch in schweren Momenten zu finden. Es war ein Glück, mitzuerleben, wie so viele unserer Kinder in Eddis Nähe zur Ruhe gefunden haben.

Noch vor wenigen Tagen hat Eddi eine neue Kinderdorffamilie gesegnet: er hat zusammen mit den Kindern die Kinderzimmer mit Weihwasser geweiht und der Kinderdorffamilie ein liebevolles Zuhause mit leckerem Essen, Spaß am Zusammensein und einer verlässlichen Gemeinschaft gewünscht.

Wir in Bethanien sind traurig um den Verlust einer großen Persönlichkeit.

Wir beten für Eddi und wünschen ihm, dass er jetzt seinen Platz bei Gott gefunden hat und dort die Freude und den Frieden finden wird, die er den Menschen vermittelt und gegeben hat.

In aufrichtiger Trauer für die Bethanien Kinderdorfgemeinschaft

Dr. Klaus Esser
Kinderdorfleiter

 

Foto: Bethanien Kinderdörfer, Schwalmtal