- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Denkmalpflege- und Heimatverein Beckrath (DHV) bleibt unter bewährter Führung

moll_fritz [1]Schade, daß kein Betroffener am 5.März 2010 zur Jahreshaupt­versammlung des DHV im Gemeindehaus war. Gemeint sind die vielen Beckrather Bürger, bei denen in den letzten Monaten eingebrochen wurde. Oberkommissar Peter Kiewitt vom PP Mönchengladbach, Kommissariat Vorbeugung, hielt einen überzeugenden Vortrag zum Thema „Einbruch“.

Wie sicher ich mich ab? Was macht es dem Einbrecher schwer? Er zeigte Mittel und Wege auf um Einbruchsversuche schon im Keim zu ersticken. Nach einer halben Stunde waren die Beckrather gut informiert und die Versammlung konnte weiter gehen.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die 34 Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Jahres 2009: Albert Frentzen, Meta Fricke, Jürgen Kohnen, Willi Lehwald und Wilhelm Weber.

Nach der Verlesung der Rechenschaftsberichte, war den Anwesenden klar, daß die Kirmes jedes Jahr ein dickes Loch in die Kasse des DHV reißt. Der Verein hat zurzeit 358 Mitglieder, die einen Jahresbeitrag von sechs Euro zahlen, zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Was tun?

Im nächsten Jahr soll eine Beitragsanpassung bei der JHV vorgetragen werden um die Defizite zum Teil auszugleichen.

Sparmaßnahmen müssen überdacht werden, wie zum Beispiel die Band am Kirmessamstag. Sie könnte auch durch einen DJ ersetzt werden. Eine Maßnahme wurde bereits durchgesetzt: bei Beerdigungen gibt es ab sofort Schalen statt Kränze. Weitere Überlegungen wird der Vorstand bis zur Kirmes anstellen.

Nach der Entlastung des Kassierers und des geschäftsführenden Vorstandes, standen die Wahlen des geschäftsführenden Vorstands an.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Ehrenvorsitzender: Heinz Schröter

Im Internet ist Beckrath unter www.der-chronist.de/beckrath.html [2] zu finden