- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Baustart für BMX-Strecke an der Sportanlage Rönneter: Fertigstellung für Frühjahr 2014

[1]Auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Areal in unmittelbarer Nähe der Sportanlage Rönneter starteten jetzt die Arbeiten für den Bau einer BMX-Strecke.

In ein bis zwei Wochen wird das Erdreich auf der Fläche verteilt und die verschiedenen Höhen, etwa vier Meter an der höchsten Stelle, aufgeschüttet sein.

„Die Fläche gehört der Stadt Mönchengladbach und ist aufgrund ihrer Lage, ohne unmittelbare Nachbarn und leicht erreichbar, hervorragend für den Bau einer solchen Anlage geeignet“, erklärt Harald Weuthen, Leiter der Sportverwaltung.

„Mit dem Bau der Anlage tragen wir dem Wandel im Sport, der mehr im öffentlichen Raum stattfindet, Rechnung“, so Weuthen weiter.

Erleichtert wird der Bau der Anlage, die rund 15.000 Euro kosten wird, mit dem von der NEW AG zur Verfügung gestellten Erdreich, das durch die Aushubarbeiten für einen Kanalbau in unmittelbarer Nähe der Anlage, anfällt.

Mit der Aufschüttung des Erdreiches wird das Gelände zu einer BMX-Bahn mit verschiedenen Höhen und Tiefen „modelliert“.

„Geplant sind eine Dirt-Line und eine Pump-Track-Strecke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden“, erläutert Tiefbauingenieur Andreas Knecht von der Sportverwaltung.

Er hat gemeinsam mit einigen BMX–Fahrern den Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden entwickelt. In Mönchengladbach gibt es zurzeit rund 250 BMX-Fahrer und Fahrerinnen.

Da es bisher im Stadtgebiet keine Strecke gab, mussten die überwiegend jungen Leute auf eine BMX-Strecke in der Nachbargemeinde Viersen ausweichen.

„Mit dem Bau dieser Bahn ist das ja bald vorbei“, freut sich Jens Blau (22 Jahre). Er hat gemeinsam mit Selo Tasyapan (21 Jahre) und weiteren BMX-Fahrern an der Planung der neuen Strecke mitgewirkt.

Wenn das Erdreich schließlich aufgeschüttet ist werden wir noch „nachmodellieren“ und die Strecke so gestalten, dass sie von den „Profis“ aber auch von Anfängern befahren werden kann.“, erklärt Blau.

Da sich das Erdreich noch „setzen“ muss, braucht es noch etwas Geduld bei den begeisterten BMX-Fahrerinnen und Fahrern. Im Laufe des Frühjahrs ist es dann aber so weit und die Bahn kann befahren werden.