- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Caritasbewohner verschönern selbst ihr Haus [mit Slideshow]

Landschaftsbild Caritashaus Engelbleckerstraße Wirtz [1]Begeistert griffen am 13. März mehrere Bewohner des Caritashauses an der Engelbleckerstraße zu Farben und Pinsel und malten das von Willi Wirtz vorab auf die Wand gezeichnete Landschaftsbild aus.

Auch Hausbewohner, die nicht zum Pinsel greifen wollten oder konnten, waren bei der Aktion dabei. Die einen schauten einfach nur still zu, die anderen redeten, gaben den Akteuren manche Anregung und das Lachen kam auch nicht zu kurz.

Immer wieder kamen weitere Hausbewohner und Angestellte vorüber, um sich die Malaktion anzusehen und das Fortschreiten des Werkes zu begutachten.

Immer mit Rat, Tat, erbetener Farbe und Pinsel dabei: Willi Wirtz. Dem machte die Sache nicht nur sichtlich Spaß, sondern er zeigte auch Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den künstlerisch ambitionierten Senioren.

icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen

Die Heimleitung des Caritashauses unterstützte nicht zum ersten Mal das Engagement des beliebten Neuwerker Künstlers, der die benötigten Materialen kostenlos zur Verfügung stellt – und das ebenfalls nicht zum ersten Mal.

So findet sich im Veranstaltungssaal ein Wandbild, das vor ungefähr vier Jahren entstanden ist. „Dieses Heimatbild ist  von Senioren und Kindern gemeinsam gemalt worden“, erinnert sich Willi Wirtz an diese „generationenübergreifende“ Malaktion.

Die Kinder des Kindergartens Abenteuerland, Asdonkstraße, waren damals genauso begeistert dabei wie die betagten Hausbewohner.

Und auch als die Leitung des Caritashauses bei Willi Wirtz anfragte, ob er nicht die Aushangfläche der Speisekarte optisch auffallender gestalten könne, sagte er natürlich nicht nein.

Hausbewohner und Heimleitung sind sich einig: Ist es nicht schöner, selbst sein zuhause zu gestalten, als alles anderen zu überlassen? Zumal, wenn das Ergebnis so gut aussieht und allen gefällt.

Mehr über das Wirken und Werkeln des Künstlers Wilhelm Wirtz hier. [2]