- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

In acht Stunden einmal um die Erde – Radtouristikfahrt „Zwischen Niers und Schwalm“

[1]Das Wetter war am Samstag, 21. Juni, zwar anfangs noch bedeckt, wurde dann aber zunehmend freundlicher, so dass der Neersener Turnerbund zu seiner diesjährigen Radtouristikfahrt doch noch 660 Teilnehmer begrüßen konnte.
Die Radler wählten nach eigener Einschätzung Touren zwischen 43 und 151 km aus.

Theo vom Neersener Turnerbund schickte u.a. ­Ã‚ zwei Radlerinnen mit Startstempel auf die Strecke. Sie gehören zum Hülser SV, der die stärkste Damenmannschaft stellte.

Die längste Strecke führte über Grefrath und Herongen bis nach Geldern und dann über Wachtendonk zurück ins Ziel an der Niershalle beim Schloss Neersen.

Dabei wurden insbesondere asphaltierte Wirtschaftswege und verkehrsarme Nebenstraßen benutzt, so dass man vom übrigen Verkehr nicht gestört wurde und sich entlang der von den Helfern vorher angebrachten Schilder voll auf die schöne niederrheinische Landschaft konzentrieren konnte. Die auf den drei Stationen unterwegs angebotenen Getränke und die Verpflegung wurden allgemein sehr gelobt.

[2]Eine komplette Familie macht sich auf den Weg durch die niederrheinische Landschaft, nachdem Theo vom Neersener Turnerbund ihnen den Startstempel gegeben hat.

Auch wenn es nicht darum ging, möglichst schnell die Strecke zu durcheilen, haben manche Fahrer, die einen Durchschnitt von mehr als 30 km/h über eine der längeren Strecken erbrachten, doch eine sehr sportliche Leistung gezeigt. Für die meisten Radler ging es allerdings darum, in einer netten Gruppe wie Familie oder Verein sich selbst die eigene Fitness zu beweisen. Vom Start bis zum Kontrollschluss standen acht Stunden für die Fahrt zur Verfügung. In dieser Zeit wurden insgesamt über 40.000 km unfallfrei und verletzungsfrei gefahren, was ja einmal um die Erde reicht.­Ã‚ 

Viele Radsportler saßen noch vor der Niershalle, als kurz vor 15:00 Uhr die Preise verteilt wurden. Mit jeweils 17 Teilnehmern waren der RTC Mülheim und das SV Willich Triathlon Team die stärksten Mannschaften. Der Hülser SV aus Krefeld war mit 16 Teilnehmern, davon die Hälfte Damen, ebenfalls sehr stark.

[3]Das Tri Team des SV Willich brachte die stärkste Mannschaft nach Neersen, und zwar eine gute Mischung aus Jung und Alt.

Bei den Einzel-Preisen ergab sich ein ähnliches Bild, wie in den Vorjahren. Der jüngste Teilnehmer war acht Jahre alt und der älteste Teilnehmer brachte es auf 82 Jahre; sie kamen aus Krefeld bzw. Büttgen.

Die Radtouristikfahrt „Zwischen Niers und Schwalm“ ist weit über den linken Niederrhein hinaus bekannt und beliebt. Einzelne Radler waren sogar aus Holland und Westfalen gekommen. Am weitesten angereist war jedoch ein Mann aus Nürnberg.