- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Nachwuchsmusiker räumten ab: 77 Gewinner aus Mönchengladbach schafften den Sprung in den Landeswettbewerb

wappen-kreis-viersen-thb.jpgwappen-moenchengladbach-thb.jpg(pmg) Jubel und Begeisterung im übervollen Ratssaal des Rathauses Abtei, als Oberbürgermeister Norbert Bude zusammen mit Ralf Holtschneider von der Kreismusikschule Viersen, zugleich Vorsitzender des Regionalausschusses, und Christian Malescov von der Musikschule Mönchengladbach die Namen der Preisträger des 45. Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ verkündete.

Am vergangenen Wochenende stand der Abteiberg in Mönchengladbach ganz im Zeichen der Talentsichtung, die sich über 1.000 Besucher nicht entgehen lassen wollten. Neben dem Teilnehmerrekord mit über 300 Nachwuchsmusikern, die sich der kritischen Jury stellten, kam es am Ende zu einem weiteren Rekord.

Selten zuvor in der langjährigen Geschichte des Regionalwettbewerbs wurden so viele Preise an die musikalischen Kinder und Jugendlichen vergeben.

Am Ende der rund einstündigen Bekanntgabe des diesjährigen Wettbewerbs stand fest: Insgesamt 215 Teilnehmer erhielten einen ersten Preis bei den Solo- und Ensemblewertungen, darunter 141 allein aus Mönchengladbach. 114 Talente durften sich zudem doppelt freuen, schließlich sind sie für den anstehenden Wettbewerb auf Landesebene nominiert, darunter 77 in insgesamt 27 Wertungen aus Mönchengladbach.

Sie werden sich jetzt auf den Landeswettbewerb vom 5. bis 9. März in Münster vorbereiten. Darüber hinaus wurden beim diesjährigen Regionalwettbewerb 56 zweite und neun dritte Preise vergeben.

„Das tolle Ergebnis spiegelt die sehr gute Arbeit in den beiden Musikschulen“, betonte Oberbürgermeister Norbert Bude, der sich bei allen Musiklehrern bedankte. Sie alle haben maßgeblich durch die Förderung der jungen Talente zum Erfolg der Teilnehmer beigetragen“, ergänzte er.

Dank zollte er noch einmal den Sponsoren von „Jugend musiziert“, den beiden Sparkassen Mönchengladbach und Krefeld, sowie der Mönchengladbacher Firma Wunder, die zum wiederholten Male die Instrumente zur Verfügung stellten.

Einzelwertungen erfolgten bei dem zweitägigen Musikmarathon in Klavier, Harfe, Gesang sowie in Neuer Musik. Gruppenwertungen gab es bei den Streicherensembles, Bläsern und für Akkordeon-Ensembles.

Die detaillierten Ergebnisse sind auf der Homepage der Stadt unter www.moenchengladbach.de [1] nachzulesen.