- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Stadtbibliothek: Es wird wieder mehr gelesen

Mit genau 1.243.811 Ausleihen und 525.285 Besuchern erzielte die Stadtbibliothek in­ 2007 das bisher beste Ergebnis ihrer 103-jährigen Geschichte. Deutlicher Trend: Bücher waren wieder stärker gefragt.

Daneben zeichnete sich aber auch ein zweiter Trend ab: 60 Prozent der Bibliotheksbesucher leihen nichts aus, sondern lesen in Zeitungen, Zeitschriften oder Büchern, recherchieren in Datenbanken und dem Internet, hören Musik oder treffen sich.

Verstärkt in Anspruch genommen wurden auch Serviceleistungen der Bibliothek wie Beratung und Information: etwa 120.000 Mal griffen die Nutzer auf diese Angebote zurück.

Spitzenreiter 2007 war die Schul- und Stadtteilbibliothek Giesenkirchen, die 2007 im Rahmen des Landesprojektes Lesen|Lernen umfassend modernisiert wurde: Die Stadtteilbibliothek verzeichnete 40 Prozent mehr Ausleihen, 87 Prozent Neuanmeldungen und – besonders erfreulich – 77 Prozent mehr Kinder und Jugendliche als Bibliothekskunden.

Auf das umfangreiche Angebot für Schülerinnen und Schüler weist die Stadtbibliothek in diesem Zusammenhang hin. Schließlich stehen nach der Zeugnisvergabe vor kurzem die nächsten Prüfungen vor der Tür. Ob Deutschdiktat, Physikklausur oder Englischtest, durchstarten kann man mit den unterschiedlichsten Lernhilfen zu allen Schulfächern und Themen aus der Stadtbibliothek. Von A wie Analysis bis Z wie Zytologie! Prüfungswissen, Lösungsstrategien und jede Menge Tipps helfen leicht und clever lernen!

Und wer „Kabale und Liebe“ lieber sieht als liest und Unterstützung bei der Aussprache französischer Vokabeln braucht, findet in der Stadtbibliothek auch Literaturverfilmungen, Audio-Sprachkurse und Trainings-Software.

Wenn das immer noch nicht reicht, stehen neue leistungsfähige PC dank freundlicher Unterstützung des Fördervereins „Lust am Lesen“ – zur Recherche in Online-Datenbanken zur Verfügung.