Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels: Leseratten begeisterten Jury und Publikum

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-kreis-viersen-thb.jpgDie Kreissieger des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels stehen fest: Redwan El Bouazzati und Sanja Lehmann dürfen den Kreis Viersen auf Bezirksebene vertreten.­Â 

Fabian Eultgen setzte sich in der Gruppe C bei den Förderschülern als Gesamtsieger durch und erhielt ebenso wie die beiden anderen Sieger eine Urkunde, ein Buch und einen Bücherscheck. Die drei Sechstklässler hatten die fünfköpfige Jury mit ihren Beiträgen überzeugt und sich in der Erich-Kästner-Realschule in Kempen gegen die Konkurrenz aus 23 Jungen und Mädchen durchgesetzt.

„Eigentlich sitzen hier nur Sieger“, versuchte Schulamtsdirektorin Rosemarie Voßen die Teilnehmer zu beruhigen, doch die Nervosität blieb. Zwar hatten sie sich in ihren Schulen als Sieger für die Kreisrunde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert, doch jetzt ging es um den Kreistitel und da wollte jeder gut abschneiden.

Alle Teilnehmer hatten ein Buch ihrer Wahl ausgesucht und stellten der Jury und den Zuhörern eine Passage daraus vor: Fabian Eultgen von der Viersener Diergardtschule überzeugte dabei mit Otfried Preußlers „Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern“.

Redwan El Bouazzati von der Gemeinschaftshauptschule Anrath nahm die Zuhörer mit in die spannende Krimi- und Abenteuergeschichte „Die drei ??? – Fluch des Goldes.“ Die einzige Siegerin des Tages, Sanja Lehmann vom Gymnasium St. Wolfhelm in Schwalmtal, fesselte das Publikum mit der Geschichte der Feenkönigin „Potilla“ von Cornelia Funke.

Drei Minuten hatten die Jungen und Mädchen Zeit, die fünfköpfige Jury von ihrem Lesetalent zu überzeugen: Betonung, Tempo und Gesamteindruck wurden dabei beurteilt.

„Jeder der sich traute, vor so vielen Fremden einen Text zu lesen, gehört zu den Gewinnern“, meinte Rosemarie Voßen. Doch ganz vorne konnten am Ende nur drei landen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar