Aktion enorm erfolgreich: „Wanderbilder“ nehmen Gestalt an

Hauptredaktion [ - Uhr]

Unter das Motto „Jung und alt – Gemeinsamkeit erleben“ sind in diesem Jahr die Seniorenwochen gestellt worden, die am 16. Mai in der Johannesschule eröffnet werden sollen. Und das besondere, weil handfeste und konkrete „Wanderbilder-Projekt“ der Seniorenstelle läuft enorm erfolgreich.

Die Eröffnungsfeier in der Johannesschule wird von Schülern, und Senioren vorbereitet und durchgeführt, und da sich der Aktionsmonat „Demenz“ des Kreises mit den Seniorenwochen überschneidet, suchte man nach einem passenden Programmpunkt. „So wurde die Idee der Aktion Wanderbild geboren“, so die Willicher Seniorenbeauftragte Bärbel Blomen.

Konkret wurden von der Seniorenstelle große, 1,60 mal 1,20 Meter große Leinwände beschafft, die von Schülerinnen und Schülern der Johannesschule mit einfachen Motiven vorgezeichnet wurden: Die Umrisse eines Hauses, eines Wegs finden sich auf den­Ã‚ weißen Leinwänden, Kirche, Sonne, Baum…

Und so wurden die Bilder auf Reisen geschickt, um vor allem mit den demenziell veränderten Bewohnerinnen und Bewohnern von Seniorenheimen die Bilder auszumalen.

Jetzt fand Ãœbergabe vom Altenheim Moosheide durch den Heimgeschäftsführer, Andreas Dinkelmann, statt: Ein Bild wurde an die Tageseinrichtung für Kinder Alperhof­Ã‚ zur Weitergestaltung übergeben, ein anderes an den DRK-Kindergarten Am Schickerhof.

Zwischenzeitlich sind übrigens wegen der großen Nachfrage noch zwei Bilder entstanden, die nun durch die Begegnungsstätten und Schulen wandern, und die nächste Woche weitergereicht werden: von der Pestalozzi-Schule an das Jugendfreizeitheim „No. 7“ und von der Altenhilfe Stadt Willich an die Kolpingschule.

Seniorenbeauftragte Bärbel Blomen: „Die Aktion hat bisher allen Beteiligten viel Spaß gemacht – und wir werden uns mit der gesamten Aktion am Landeswettbewerb ,Projekte für Generationen‘ beteiligen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar