- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Aus der Jahreshauptversammlung des Deutsch-Russischen-Integrationsvereins

[PM DRIV e.V.] logo-driv [1]Der Deutsch-Russische Integrationsverein hat am 05.02.2011 seine diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten. Die Versammlung fand bei reger Beteiligung in den Vereinsräumlichkeiten auf der Frankenstraße 28 statt.

Frau Weihrauch, die den Verein 2010 als stellv. Vorsitzende kommissarisch geleitet hatte, begrüßte alle Anwesenden, dankte für ihr Kommen und einzelnen Mitglieder für die Hilfe, die sie ihr in dem zurückliegendem Jahr gegeben hätten. Sie berichtete über die Veranstaltungen und über alle Aktivitäten im Verein.

Sie sprach auch darüber, dass sich mehrere aus „Russland stammende Mitglieder“, nachdem sie einen Arbeitsplatz gefunden haben, vom Verein getrennt hätten (schließlich ist/sei der Verein ja auch ein „Integrationsverein“).

Aber diese Lücke wurde durch Vereinseintritte von „bulgarischen Neumitgliedern“ komplett ausgeglichen. Diese Mitglieder kommen teils sogar aus Solingen, Remscheid, Düsseldorf und Wuppertal. Sie alle fühlen sich bereits in diesem Verein sehr wohl und gut aufgenommen.

Herr Ossig, der auf Wunsch von Frau Weihrauch die Kassenführung für 2010 übernommen hatte, legte die Zahlen des Vereins offen. Es wurde festgestellt, dass es ein sehr positives Jahr für den Verein war, denn es war – seit langem wieder einmal – eine größere Summe als Rücklage für das kommende Geschäftsjahr übrig geblieben. – Auch die Beitragszahlungsmoral der Mitglieder hatte sich erheblich verbessert.

Momentan hat der Verein 161 Mitglieder.

Die Mitglieder konnten Herrn Ossig überreden bzw. überzeugen, sich nach einjähriger Vorstandsabstinenz (wegen seiner Wahl in den Integrationsrat der Stadt [2]), wieder für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stellen.

Und so setzt sich der Vorstand des Vereins für die Jahre 2011/2012 folgendermaßen zusammen (alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt, lediglich Herr Ossig hatte sich bei seiner Kandidatur der Stimme enthalten…)

Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder sind:

Angela Besau, Hans Willi Peltzer, Ella Heiniz, Demitar Dimitrov, Günter Schelhove, Walter Meister, Rosa Schneider sind Beisitzer/innen. Als Revisoren wurden Danica Assaf und Velina Usherova gewählt.

 Der DRIV-MG e.V. beteiligt sich weiterhin als Mitglied im „Elternnetzwerk des Landes NRW“, bei „VIRA e.V.“ und bei/an mehreren „Runden Tischen“ in der Stadt.

Der Verein hat sich an einem vom Landesministerium ausgeschriebenen Projekt (AAMEE) beteiligt und ist damit in Europa bekannt geworden. Dadurch bekam der Verein (Herr Rainer Ossig/Herrn Klaus Schmitz) auch eine Einladung nach Brüssel.

An zwei anderen Projekten der Uni Dortmund ist der Verein derzeit noch beteiligt, gleichfalls hat er sich bei einigen Ausschreibungen beworben.

Die Kinder „unseres Viertels“ werden auch weiterhin mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit versorgt (dank der Lebensmittelspenden der Gladbacher Tafel e.V.). Neu in diesem Jahr wird sein, dass am Mittwoch nun zusätzlich noch ein „Spiele-, Lese- und Basteltag“ für die Kinder angeboten wird. Den wird Frau Fromm (derzeit ist sie noch bei uns bis zum März als 1,- € Kraft beschäftigt) dann zukünftig ehrenamtlich begleiten.

Der Vorstand erklärt, dass er auch weiterhin als „korporatives Mitglied“ der AWO angehören wolle. Gemeinsam sind so schon etliche Aktivitäten/Seminare erfolgreich durchgeführt worden.

pfeil-rechts1 [3] Lesen Sie auch den BZMG-Bericht „10 Jahre DRIV e.V. – Erfolgsgeschichte und Vision [4]