Bundesverdienstkreuz für Klaus Mäurers aus Grefrath: Vielfältiges Engagement für seine Heimatstadt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Bundesverdienstkreuz für Klaus MäurersDie selbstlose Arbeit für seine Mitmenschen steht für Klaus Mäurers aus Grefrath seit Jahrzehnten im Mittelpunkt. Jetzt wurde er für sein vielfältiges Engagement von Landrat Peter Ottmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
„Gerade erst wurden Sie zum Ehrenbrudermeister der St. Antonius-Bruderschaft 1628 Grefrath ernannt, eine seltene Auszeichnung“, hob Landrat Peter Ottmann in der Feierstunde hervor.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Mäurers als zweiter Brudermeister im Vorstand mit. Als Jubiläumskönig führte er die Bruderschaft 2001 bis 2004 zum 375-jährigen Bestehen.

Mäurers, der einen Groß- und Einzelgetränkehandel betreibt, engagiert sich in vielfältiger Weise für seine Heimatstadt. Seit 1976 ist er im Rat der Gemeinde vertreten und hat dort immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen. Seine Arbeit wurde im Haupt- und Finanzausschuss, im Werksauschuss, im Planungs- und Umweltausschuss sowie im Umwelt- und Beschwerdeausschuss geschätzt.

Seit 1984 ist er Vorsitzender der CDU-Fraktion Als stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates und Vorsitzender begleitet Klaus Mäurers die Entwicklung der Gemeindewerke Grefrath GmbH, einer 100prozentigen Tochter der Gemeinde Grefrath.

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt der Vater von drei Kindern die Bemühungen zur Finanzierung der traditionsreichen Liebfrauenschule Mülhausen. Auf seine Initiative hin wurde 1999 die Stiftung Liebfrauenschule gegründet, in deren Stiftungsrat er mitarbeitet.

Vor zehn Jahren übernahm er auch den Vorsitz des neu gegründeten Fördervereins des Evangelischen Altenheims Oedt und ist dort gerngesehener Ansprechpartner und Förderer. Außerdem unterstützt der 65-Jährige die Freiwillige Feuerwehr und berücksichtigt dabei vor allem die beiden kleineren Löschgruppen Mülhausen und Vinkrath.

„Ein neues Gerätehaus für die Löschgruppe Mülhausen, an dessen Planung Sie beteiligt waren, wird hoffentlich bald verwirklicht werden“, nannte Ottmann eine weitere Aktivität des Grefrathers.

Klaus Mäurers gehörte Ende der 60er Jahre zu den Gründungsmitgliedern des Jagdhornbläsercorps Grefrath und war maßgeblich an der Entstehung der „Rollenden Waldschule“ beteiligt, die bis heute Kindern die Vielfalt und Sehrenswürdigkeiten der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vermittelt.

„Als Mittler zwischen Jägern und nicht jagender Bevölkerung gleichen Sie oft auftretende Konflikte aus“, so Landrat Peter Ottmann. Mit der Gründung der „Grefrather Vereinsbaumgemeinschaft“ hatte sich Mäurers zum Ziel gesetzt, die Gemeinschaft der örtlichen Vereine zu stärken und zu pflegen. Seit sieben Jahren gehört der Grefrather dem Jagdbeirat des Kreises an und ist als Prüfer bei der Abnahme der Jägerprüfungen dabei.

„Bei allem selbstlosen Wirken aber haben Sie nie Ihre beruflichen Geschicke aus den Augen verloren“, erinnerte Ottmann. Seit 1981 ist er Mitglied des Präsidiums und seit 1984 Präsident der Coca-Cola-Konzessionäre e. V., (CCIV) der Interessenvertretung der Coca-Cola-Franchisenehmer in Deutschland.

Mit viel Verhandlungsgeschick schloss er 1987/1988 neue Lizenzverträge ab und gehört seit 1999 zum Beirat der CCIV.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar