E-Mail 'Diskussion um Neubau für ein KRIZ - CDU sieht Stadt nicht in besonderer Pflicht - Kommt neues KRIZ jetzt nach Waldhausen?'

Von Hauptredaktion [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Diskussion um Neubau für ein KRIZ - CDU sieht Stadt nicht in besonderer Pflicht - Kommt neues KRIZ jetzt nach Waldhausen?' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
4 Kommentare zu “Diskussion um Neubau für ein KRIZ – CDU sieht Stadt nicht in besonderer Pflicht – Kommt neues KRIZ jetzt nach Waldhausen?”
  1. @Mario Bocks

    Vielen Danke für Ihre ausführliche Information. Was soll man da als außen vor stehender Bürger noch denken?

    Skepsis ist, wie schon vermutet, also angebracht. Sehr schade. Auch oder grade wenn es sich um Missverständnisse bei der Kommunikation innerhalb der CDU handeln sollte, ist das nicht nur bedauerlich.

    Zur Glaubwürdigkeit der angeblich neuen CDU trägt das nicht bei.

    Herr Dr. Schlegemilch soll nach Ansicht der RP (irgendwann mal in den letzten Wochen glesen) an Profil gewonnen haben. Hm. Wenn die Aussagen der CDU nicht richtig sind, muss Dr. Schlegelmilch aber noch nachlegen. Nicht nur beim Profil. Auch bei der Verständigung in der eignen Partei.

    Solche Behauptungen wie hier könnten als rufschädigend gewertet werden.

    Egal wie man zur SPD und Herrn Schiffers steht. Der Wahrheit sollte immer die Ehre gegeben werden.

  2. Mit dem Vorwurf der Hinterzimmerpolitik liegt Herr Dr. Schlegelmilch falsch.

    Die CDU war ebenfalls anwesend bei diesem Gespräch, zu dem Vertreter aller im Rat vorhandenen Fraktionen eingeladen waren.

    Weiter werden in der Stellungnahme der CDU leider Inhalte behauptet, um die es nicht ging. Die Stadt sieht sich eben nicht in der Pflicht sondern es ging einzig und alleine darum, zu einem schwierigen Thema, nämlich der Findung eines neuen und geeigneteren Standortes für das KRIZ, Hilfe anzubieten.

    Ich persönlich finde es erfreulich, wenn die Stadt eben nicht nur fordert oder verwaltet, sondern auch von sich aus Hilfestellung anbietet.

    Die gemeinsame Erklärung ALLER Fraktionen sollte daher auch nur die Zusage zum Standort Mönchengladbach zum Inhalt haben. Darauf konnten sich alle Anwesenden verständigen. Auch der Vertreter der CDU!

    Dr. Schlegelmilch behauptet weiter: „Es ist ausgesprochen dreist, wenn Reinhold Schiffers in der Öffentlichkeit den Eindruck vermittelt, dass alle Fraktionen bei diesem Thema in einem Boot säßen.“ Diese Aussage ist nicht dreist, sondern entsprach den Tatsachen. Es waren ALLE anwesenden Vertreter für den Standort Mönchengladbach. Vielleicht hätte er hier mit dem eigenen CDU-Vertreter Herrn Stevens reden sollen. Auch er war bei der Zustimmung zu dem Standort Mönchengladbach mit im ‚Boot‘.

    Wenn die Fraktionen Vertreter in solche Gespräche senden, dann gehe ich auch davon aus, dass sie Prokura zu Meinungsäußerungen haben. Um nichts anderes ging es hier.

    Die in der Stellungnahme gemachten Vorwürfe gegen Herrn Schiffers sind haltlos und nichts anderes als vorwahlkampfgeprägtes Getöse. Schade!

    Bereits jetzt einen konkreten neuen Standort zu nennen, war NICHT das vorrangige Ziel dieser unverbindlichen Gespräche.

    Es ging darum ein Meinungsbild zu erstellen. Auch die Behauptung, es würde keine Beteiligung der Öffentlichkeit angestrebt, ist nicht richtig.

    Hier wiederspricht Dr. Schlegelmilch sich selber. Allen Fraktionen wurde der besprochene Vorschlag mit der Möglichkeit zur Modifizierung zugesandt, um dann eben genau dieses Thema in der nächsten Ratssitzung ÖFFENTLICH zu behandeln und zu diskutieren.

    Vorgesehen war zu prüfen ob es im städtischen Besitz geeignete Standorte gibt die man der Jugendeinrichtung anbieten könnte.

    Das wäre dann ein Prüfauftrag und keine unumstößliche Standortbestimmung, zumal die Stadt ja eben NICHT für einen privaten Anbieter den Standort bestimmen kann. Es bleibt dabei, dass es hier um einen Beitrag zur Hilfestellung geht.

  3. @ Henner Steigert

    Bin auch gespannt ob die neue CDU wirklich anders ist als die aus den letzten Jahrzehnten.

    Das ganze Transparenz-Gerede glaube ich erst, wenn Taten folgen. Bin bei der CDU skeptisch weil die alten Seilschaften im Hintergrund nur auf ihre Stunde warten. Bisher kam die immer.

    Bis jetzt haben die als Opposition auch nicht grade geglänzt. Aber das war früher bei der SPD auch nicht anders.

    In Gladbach profitieren zu viele vom Klüngel und die immer vorneweg dabei waren, wurden 2009 nur in der zweiten Reihe geparkt.

    Mal abwarten was da wieder alles so nach vorne drängt. CDU, na ja und SPD glaube ich auch nicht mehr. Sieht man an der Geschcihte hier.

  4. Es scheint, dass bei Bezirksvorsteher Schiffers noch nicht angekommen ist, dass die Ampel nicht mehr existiert.

    Aber, liebe CDU: Sie schreiben, dass sie sich „in diesem Zusammenhang an „Spielchen“ hinter verschlossenen Türen nicht beteiligen wird. Das Thema muss aus ihrer Sicht öffentlich und transparent diskutiert werden.“

    Gilt die Nichtbeteiligung an „Spielchen hinter verschlossenden Türen“ nur für das KRIZ ?

    Oder ist das etwa eine Abkehr von den CDU-Hinterzimmern der Vergangenheit ?

Ihr Kommentar