Eröffnung der Interkulturellen Woche in Rheydt [mit Bildergalerie und O-Ton]

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

IMG_3063Heute startete das Fest der Kulturen auf dem Rheydter Marktplatz. Die bundesweite Interkulturelle Woche hat sich in Mönchengladbach fest etabliert und ist seit mehr als 20 Jahren den ausländischen Mitbürgern gewidmet.

Erwartungsgemäß erlebten die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Tanz, Musik und Gesang. Um 13.30 Uhr fand ein interreligiöses Gebet mit Vertretern von acht Religionen statt.

IMG_3074Nach dem Gebet eröffnete Gülistan Yüksel, die Vorsitzende des Integrationsrates, die Festwoche. Abschluss der Interkulturellen Woche ist am Sonntag den 03. Oktober, der Tag der offenen Moschee, an den sich die Moscheen Neusser Str., Nordstrasse, Duvenstrasse und Mittelstrasse beteiligen.

Kulturen kennen lernen, vielen Menschen zu begegnen, mit diesen ins Gespräch kommen, ein Ziel, dass gerade heute aktueller nicht sein könnte.

bzmg-DSC_4466Oberbürgermeister Norbert Bude ging in seiner Rede u.a. darauf ein, dass Politik den Rahmen für ein respektvolles Miteinander unterschiedlicher Herkünfte zu setzen habe. In diesem Zusammenhang dankte er dem Integrationsrat dafür, dass dieser das friedliche Zusammenleben in Mönchengladbach begleite.

[audio:10-09-26-rede-bude.mp3]

Mehr zur Interkulturellen Woche finden sie HIER oder unter : www.integrationsrat-mg.de

sowie hier:

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar