FDP nominiert Stefan Dahlmanns zum Bundestagskandidaten [mit Audios]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

[29.08.2016] Seit 2009 ist er Mitglied der Mönchenglad­bacher FDP und seit gestern deren Kandidat für den Bundestag 2017: Stefan Dahlmanns.

Einstimmig nominierten die FDP-Mitglieder den staatlich geprüfte Techniker und Netzwerkfachmann im neuen barrierefreien Veranstaltungsgebäude des Wilhelm-Kliewer-Hauses nahe des Hardter Waldes für dieses Amt.

Obwohl ihn weitgehend alle Teilnehmer an der Kreiswahlversammlung kannten, beeindruckte Dahlmanns in seiner frei vorgetragenen Bewerbungsrede mit klaren Vorstellungen zu seinen Schwerpunktthemen Einwanderung und Doppelte Staatsbürgerschaft und Soziale Marktwirtschaft.

Dahlmanns plädiert für ein Einwanderungsgesetz nach dem Vorbild Kanadas und kritisiert die rigide Praxis beim Umgang mit ausländischen Menschen, die in Deutschland ansässig werden möchten.

Den Konservativen warf Dahlmanns vor, die Meinung zu vertreten, dass Integration nur dann gelinge, wenn Bürger mit ausländischer Herkunft nur einen Pass, nämlich den deutschen haben würden.

Es sei Unsinn, wenn man glaubt, man könne nur zu einem Staat loyal sein und Loyalität durch eine Pass zum Ausdruck gebracht werden könne.

Mit dem Zwang, bei der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft den Pass des Herkunftslandes abgeben zu müssen, nehme man den Menschen ihren individuellen Stolz. „Das ist schlichtweg falsch“, erklärte Dahlmanns dazu.

Dass er weiß, wovon er spricht, unterstreicht Dahlmanns mit der Tatsache, dass seine Frau, die er hier in Mönchengladbach kennengelernt und im Jahr 2009 geheiratet hatte, Dominikanerin ist und seit 20 Jahren hier lebt.

Zu diesem Thema und über weitere sprachen wir nach der Kreiswahl­versammlung mit Stefan Dahlmanns in einem zweiteiligen BZMG-Vis-á-vis-Interview.

Dabei wurde auch deutlich, warum er als Arbeitnehmer (ausgerechnet) der FDP beigetreten war, erwartet man doch in dieser Partei in erster Linie Unternehmer, Ärzte und andere selbstständig Tätige.

Dahlmanns zum Thema Einwanderung und Doppelte Staatsbürgerschaft:

[audio: 16-08-28-fdp-interview-dahlmanns-einwanderung.mp3]

Dahlmanns, die FDP und das Thema „Soziales“:

[audio:16-08-28-fdp-interview-dahlmanns-fdp-sozial.mp3]

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar