- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Festakt zur Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt an Peter Maffay – Alle Karten vergeben!

peter_maffay [1]Der älteste Umweltpreis in Deutschland, die Goldene Blume von Rheydt für besondere Verdienste um die Erhaltung und Vertiefung der Beziehungen zwischen Menschen und Natur geht in diesem Jahr an Peter Maffay.

Der Preis wird im Rahmen eines Festaktes am Samstag, 10. September, um 17 Uhr im Theater Mönchengladbach an der Odenkirchener Straße durch Oberbürgermeister Norbert Bude verliehen.

Ausgewählt wurde der Preisträger durch das Kuratorium für die Verleihung der Goldenen Blume von Rheydt mit dem Vorsitzenden Dr. Gottfried Arnold und Oberbürgermeister Bude als stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Entscheidung für den 23. Preisträger Peter Maffay erfolgte für sein hohes Engagement für Kinder und Jugendliche, die besonders vom Schicksal benachteiligt sind, in Kombination mit nachhaltigem Umgang mit der Natur.

Früh hat Peter Maffay begonnen nach seinen ersten Erfolgen, Honorare und Teilerlöse von Platten für einen guten Zweck zu verwenden. Hieraus entstand als logische Konsequenz für ihn vor nunmehr elf Jahren ein Projekt, das dazu dient, Kindern, die sexuellen Missbrauch erlitten haben, den Verlust der Eltern beklagen, mit schwerer Krankheit leben oder Opfer von Gewalt wurden, eine Möglichkeit zu bieten, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, dürfen 14 Tage auf einer Farm, die sich insbesondere der nachhaltigen Landwirtschaft verschrieben hat, Ferien verbringen. Ähnlich wie sein grüner Drache Tabaluga verschenkt Peter Maffay Glück.

Über 300 Kinder konnten im letzten Jahr das Angebot in Anspruch nehmen. Die große Finca im Pollenca ist ein Ort des Kinderlachens. Erwachsene haben in diesem Paradies nur Zutritt mit Erlaubnis der Kinder.

Für seine besonderen Verdienste um die Erhaltung und die Vertiefung der Beziehungen zwischen den Menschen aber auch den sinnvollen Umgang mit der Natur hat das Kuratorium beschlossen, Peter Maffay den ältesten Umweltpreis Deutschlands zu verleihen.