Freundliche Übernahme – mit einem großen Gastgeschenk

Hauptredaktion [ - Uhr]

2010_11_23_Spendenübergabe-Grundschule-Steinstr-Benefizwandertag_004[pmvv] 20 Schülerinnen und Schüler so wie zwei für die Gestaltung der Homepage der Schule zuständige „mediale Jungprofis“ der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Steinsstraße erstürmten in den vergangenen Tagen die Betriebsstätte des Volksvereins.

Sie wurden von Schulleiterin Susanne Krall und der Lehrerin Stefanie Albert (im Bild mit Wilfried Reiners, Geschäftsführer und Betriebsleiter des Volksvereins) begleitet.

Anlass für die Erstürmung war die Übergabe einer Spende an den Volksverein. Der Schülerrat hatte mit entschieden, den Erlös einer Benefizwanderung der Arbeit des “Volksverein Mönchengladbach“ zur Verfügung zu stellen.

Einige Kinder kannten den Volksverein schon als Unternehmen aus ihrer Nachbarschaft. Die Neugier der jungen Schülerratstruppe war besonders groß, die Maschinen und Einrichtungen in der Holzwerkstatt und der Rapsölpresse zu sehen, um so zu erfahren, was alles in ihrer Nachbarschaft hergestellt wird.

Die Führung wurde dann noch ausführlich genutzt zu sehen, zu hören und die vielfältigen Fragen zu beantworten. Zwei Schülerinnen der Media AG dokumentierten gleich die Führung und die Arbeit in den Werkstätten mit ihrer Kamera, um sie dann für die Homepage der Schule aufzubereiten.

Am Ende stand die Übergabe des Spendenschecks in Höhe von 1.100 Euro an. Wilfried Reiners, Geschäftsführer und Betriebsleiter, nahm den Scheck an und bedankte sich herzlich für das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Arbeit des Volksvereins.

„Es ist nicht selbstverständlich, wenn Schüler der Grundschule sich sowohl beim Spendenlauf als auch jetzt bei der Führung und Spendenübergabe so interessieren und engagieren. Ihr oder Klassen eurer Schule dürft gerne wiederkommen und euch informieren und umschauen, um etwas über die Arbeit mit Arbeitslosen zu erfahren“, so Reiners.

pfeil-rechts1http://www.volksverein.de/

pfeil-rechts1www.gs-steinsstraße.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar