- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Goldene Zeiten für Frauen … – Internationaler Frauentag 2008

wappen-juechen-thb.jpgGoldene Zeiten für Frauen !? – Zeitgeistdiagnose oder Provokation?
So lautet die Einleitung im Vorwort des aktuellen Flyers und Programms zum diesjährigen internationalen Frauentag der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Jüchen, Gisela Valva.

Unter anderem heißt es dort: “In Zeiten, in denen renommierte Verlage ihre Auflagen mit Frauenthemen erhöhen und konservative Politikwissenschaftler erklären, sie seien mit dem Feminismus einverstanden, entsteht der Eindruck, dass die Gleichheit verwirklicht, die Freiheit erreicht, und die Frauenbewegung überholt – weil erfolgreich abgearbeitet – sei. Zumal in Zeiten von Kanzlerinnen und Bürgermeisterinnen.

Die interessantere Frage lautet jedoch: Wie entstehen die grundlegenden Konstruktionen, nach der Frauenpolitik mal in, mal out, mal modern, mal anachronistisch, mal cool, mal doof sind? Was können wir – als kommunale Gleichstellungsbeauftragte – tun, jenseits des unverdrossenen, unbeirrbaren Engagements für die Freiheit und Gleichheit der Frauen, …was können wir tun, um den „Zeitgeist“, den Trend längerfristig auf unserer Seite zu halten?

Frech sein, klar sein uns nicht einlullen lassen – weder von den antifeministischen noch von den profeministischen Sonntagsreden und schon gar nicht von den seltsamen Mischungen aus beidem. Vor allem letztere bedürfen einer gleichstellungspolitischen Hellhörigkeit und Wachsamkeit, denn in einigen neuen zentralen gesellschaftlichen Diskussionen kommen die geschlechterpolitischen Diskussionen kaum vor.

Den Verantwortlichen muss klar werden, dass die Vielfältigkeit der Themen Frauen in allen Lebenslagen nach wie vor berühren und die goldenen Zeiten für Frauen eben noch nicht begonnen haben.

Sonntag, 9. März 2008, 11:00 Uhr Ausstellung/Rauminstallation „GOLDtafel“ in der Orangerie, Schloss Dyck in Jüchen.

Elisabeth Busch-Holitschke präsentiert ihre GOLDtafel – eine Verlockung, die ihr Versprechen nicht hält…Das Rahmenprogramm gestalten die Kunstpreisträgerin Inge Broska sowie die Sopranistin Susanne Hille, Anmeldungen sind unbedingt erforderlich unter Tel. 02165/915-125

Sonntag, 30. März 2008, 11:00 Uhr, Führung auf Schloss Dyck: Frauen in der Ständegesellschaft des Barock, Anmeldungen unter Te. 02182/824-107, Eintritt 7.00 €.

Samstag, 8.3.2008 sowie Sonntag, 9.3.2008 jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr Frühlingsausstellung der Künsterin Jutta Wolff in Jüchen-Bedburdyck, Hemmerdener Str. 3; Anmeldung ist nicht erforderlich.