- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Ina Menzer eröffnete Cantina Nest in Mönchengladbach-Westend

Cantina-Nest_Foto-Katz_001 [1]Vor gut einem Jahr stellten Mitarbeiter im Städt. Jugendclubhaus Westend vermehrt fest, dass viele Kinder und Jugendliche, die das Haus besuchen, trotz der Einrichtung von offenen Ganztagsschulen und der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ohne tägliches, warmes Mittagessen bleiben.

Cantina-Nest_Foto-Katz_002 [2]Cantina-Nest_Foto-Katz_003 [3]So entstand vor ca. einem Jahr die Idee, im Städt. Jugendclubhaus Westend ein entsprechendes Angebot zu bieten. Unter dem Arbeitstitel „Suppenküche“ begann der interkulturelle Familienverband unter der Vorsitzenden Renate Bongartz-Thyssen mit den Planungen.

Unterstützt wurde sie hierbei von Herbert Pauls, Vorsitzender des Fördervereins für Kinder- und Jugendarbeit im Städt. Jugendclubhaus Westend, ebenso vom Sozialdezernenten der Stadt, Dr. Michael Schmitz, Leiter des Jugendamtes, Reinhold Steins und dem Integrationsbeauftragten Klaus Schmitz.

Cantina-Nest_Foto-Katz_004 [4]Cantina-Nest_Foto-Katz_005 [5]Da die Räume zu 100 % ausgelastet waren, wurden Gespräche mit der Gemeinde Hl. Kreuz geführt, die die Räume im Anbau des Hauses nutzten. Auch hier fand man schnell Zustimmung durch den damaligen Pfarrer Wilhelm Pötter und dem Rendanten Herrn Strunk, die dem IFV entsprechende Räume zur Nutzung überließen.

Cantina-Nest_Foto-Katz_006 [6]Cantina-Nest_Foto-Katz_007 [7]Cantina-Nest_Foto-Katz_012 [8]Das Projekt geriet aber schon nach kurzer Zeit ins Schwanken, da Ver- und Entsorgungsleitungen für den Betrieb einer Küche nicht ausreichten.

Nach vielen Gesprächen wurde schnell klar, dass die bislang akquirierten Spenden bei Weitem nicht ausreichten. Hier stand die Stadtverwaltung beratend zur Seite, insbesondere Herr Dr. Becker vom Veterinäramt.

Im März 2010 wurde bereits eine Werbeveranstaltung mit Unterstützung der Profi-Boxerin Ina Menzer (Mönchengladbach) durchgeführt, um noch fehlende Gelder zu erhalten.

Cantina-Nest_Foto-Katz_008 [9]Cantina-Nest_Foto-Katz_011 [10]Cantina-Nest_Foto-Katz_010 [11]Herbert Pauls begrüßte in seiner Eröffnungsrede die einzelnen Sponsoren sowie Ina Menzer, die dann zusammen mit Renate Bongartz-Thyssen und den Kindern offiziell das rote Band zur Eröffnung durchschnitt.

Zu Beginn des Cantina Nestes sind ca. 30 – 50 Essen pro Tag für Kinder bis 14 Jahren geplant. Der Unkostenbeitrag pro Essen beträgt 0,50 €. Die Küche wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern gestützt.

Siehe auch Bericht vom 26. März 2010: http://www.bz-mg.de/stadtbezirk-nord/auch-ina-menzer-fordert-den-interkulturellen-familienverband-monchengladbach-ev.html [12]

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "Ina Menzer eröffnete Cantina Nest in Mönchengladbach-Westend"

#1 Kommentar von Edward von Roy am 10. September 2010 00000009 03:57 128409105403Fri, 10 Sep 2010 03:57:34 +0000

Das ist eine schöne Nachricht. Ein wichtiges Projekt.