Integrationsverbund zu Gast bei CDU • Dr. Schlegelmilch: „Dialog nicht auf das Thema Integration beschränken“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Auf Einladung des Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Dr. Hans Peter Schlegelmilch, trafen sich Vertreter des Türkisch-Deutschen Integrationsverbundes (TDIV) um den Vorsitzenden des Mönchengladbacher Integrationsrates, Yilmaz Karaca, zu einem Gedankenaustausch in den Räumen der CDU im Franz-Meyers-Haus.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber und dem Sprecher der CDU im Integrationsrat, Bernhard Stein, empfing der CDU-Fraktionsvorsitzende die türkischen Gäste, um den seit der Kommunalwahl intensivierten Austausch zwischen TDIV und CDU weiter zu vertiefen.

Der TDIV ist als Dachverband verschiedener türkischer Vereine mit vier Mitgliedern im Integrationsrat vertreten.

Dr. Hans Peter Schlegelmilch lobte nach den Gesprächen und dem anschließenden Abendessen im Rheydter Lokal „Vier Komma Drei“ die offene Atmosphäre des Austauschs: „Mir ist es ein persönliches Anliegen, den interkulturellen Dialog nicht auf das Thema Integration zu beschränken. Die Vertreter des TDIV repräsentieren eine große Zahl von Menschen, die in unserer Stadt leben. Ihre Sorgen und Nöte, ihren Blick auf unsere Stadt, aber auch ihre Ideen nicht zuletzt zu Themen wie Wirtschaftsförderung und bürgerschaftlichem Engagement möchten wir in den politischen Prozess verstärkt einfließen lassen.“

Der 45 Jahre alte Unternehmer sieht gute Chancen, in naher Zukunft den nächsten Schritt zu machen: „Ich bin nach diesem Abend sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit von CDU und TDIV schon bald konkrete Ergebnisse hervorbringen wird.“

Auch Yilmaz Karaca betont die erfreuliche Entwicklung der vergangenen Monate: „Wir sind mit der Zusammenarbeit seit der Kommunalwahl sehr zufrieden. Wir haben uns nicht einfach nur besser kennengelernt. Es ist uns gelungen, Vertrauen aufzubauen. Daher blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft.“

Der Vorsitzende des Mönchengladbacher Integrationsrates verweist auf die Zeichen des guten Miteinanders: „Der Besuch von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners in der Moschee an der Duvenstraße war für uns von großer Bedeutung. Diese Geste der Anerkennung und des Respektes ist bei den Mitgliedern unserer Vereine sehr gut angekommen. Und das ist alles erst der Anfang.“

Als Sprecher der CDU im Integrationsrat freute sich Bernhard Stein über den Besuch des TDIV: „Die Gastfreundschaft der türkischen Vereine habe ich in den vergangenen Monaten wiederholt erfahren dürfen. Deshalb war es mir sehr wichtig, die Kollegen auch einmal in den Räumen der CDU zu begrüßen.“

Der Vertreter des Wahlkreises Waldhausen/Windberg-Süd im Stadtrat unterstreicht die positive Entwicklung: „Es ist schön zu sehen, dass dieser Austausch inzwischen für beide Seiten nichts Außergewöhnliches mehr ist. Wenn Dialog zur Normalität wird, ist das die beste Voraussetzung, um gemeinsam für unsere Stadt politisch zu arbeiten.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar