- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kreisvolkshochschule Viersen: Rutsch in die Armut? – Hilfe zur Selbsthilfe bei Hartz IV

logo-vhs-krvie.jpgMenschen, die Hartz IV oder Sozialhilfe beziehen, bekommen Hilfestellung und Informationen bei einer Veranstaltung der Volkshochschule des Kreises Viersen. „Rutsch in die Armut? Hilfe zur Selbsthilfe bei Hartz IV“ heißt ein Podiumsgespräch, das am Dienstag, 26. Februar, 19.00 bis 21.15 Uhr, im VHS-Zentrum in Viersen, Willy-Brandt-Ring 40, stattfindet.

An dem von Dr. Klaus-Peter Hufer moderierten Gespräch nehmen Josef Greyn, von der Initiative gegen Arbeitslosigkeit der Region Kempen-Viersen, sowie Burkhard Maaßen und Stefan Röttges, Geschäftsführer von der ARGE Kreis Viersen, teil.

Sie geben Antworten auf Fragen wie: Wie kann ich meinen Anspruch errechnen? Wer übernimmt die tatsächlichen Heizkosten? Was geschieht mit meinem Ersparten, meiner Lebensversicherung, meinem Auto? Darf ich etwas dazu verdienen? Muss ich jeden Job annehmen? Welche Rechte und Pflichten habe ich?

Schließlich werden auch Möglichkeiten der „Hilfe zur Selbsthilfe“ besprochen.