OB Bude ehrte verdiente Bürgerinnen und Bürger der Stadt

Hauptredaktion [ - Uhr]

Vier Goldene Ehrennadeln der Stadt, eine Verdienstmedaille des Bundes und ein Verdienstkreuz am Bande in Feierstunde an Ehrenamtliche überreicht Oberbürgermeister Norbert Bude hat heute (12.03.) im Rathaus Abtei vier Mönchengladbacher Bürger mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet.

Außerdem überreichte der Oberbürgermeister in der Feierstunde eine Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie ein Verdienstkreuz am Bande.

„Die Bürger, die wir heute ehren, zeichnen sich durch ehrenamtliche Eigeninitiative aus. Mit ihrem freiwilligen Einsatz stärken diese Bürger unsere Gesellschaft von Innen heraus“, erklärte Norbert Bude. Auch die Vertreter der Ratsfraktionen überbrachten Glückwünsche und Dankesworte.

Die neuen Träger der Goldenen Ehrennadel:

Heinrich Holz von der Günhovener Straße ist seit 1979 Mitglied des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Von 1983 bis 1998 war Heinrich Holz Vorsitzender des Verbandes. Zusätzlich zum Vorsitz übernahm er 1995 das Amt des Kassenwartes, das er noch heute wahrnimmt. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er sich beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) um die Organisation, Materialbeschaffung und Durchführung kümmert.

Norbert Koch engagiert sich beim Mönchengladbacher Volksverein. Besonders die Begleitung der Kinder und Jugendlichen ist für ihn eine Herzensangelegenheit. Seit 1983 ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer des Volksvereins. Im Kuratorium „Stiftung Volksverein“ ist Norbert Koch Gründungsmitglied (1997) und stellvertretender Vorsitzender. Als Mitinitiator bei der Vernetzung der kirchlichen Arbeitsloseninitiative zeichnete er sich ebenfalls ehrenamtlich aus, wie auch als Mitglied der Armutskonferenz Mönchengladbach.

Hermann Lüpertz von der Viersener Straße ist schon seit 1965 Mitglied des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. 1998 übernahm er die Aufgabe des Schriftführers der Reservekameradschaft Mönchengladbach. Von 1997 bis 2002 war Hermann Lüpertz Beauftragter für die Reserveoffiziere. Außerdem organisiert er seit mehr als 20 Jahren sicherheitspolitische Seminare. Beim Internationalen Mönchengladbacher Militärwettkampf (IMM) reichen sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft über das normale Maß hinaus.

Helmut Otten ist seit 1980 in vielfältigster Weise für den Hockeysport tätig. Zunächst engagierte er sich für die Jugend. Helmut Otten betreute die Jugendmannschaften des Rheydter Spielvereins. Ebenso war er drei Jahre Gesamtjugendwart des RSV und in den Jahren 1988/89 Bezirksjugendwart. Seit 1990 ist er Mitglied des Jugendausschusses. Im Jahr 1998 wurde er mit der Betreuung der 1. Hockey-Herren-Mannschaft beauftragt. Neben den Tätigkeiten im Verein ist Helmut Otten seit 2004 Fachwart für die Sparte Hockey im Stadtsportbund. Im Vorfeld der Hockey-WM in Mönchengladbach engagierte er sich im Beirat des Organisationskomitees.

Mit der Verdienstmedaille ist die Mönchengladbacher Bürgerin Christa Grünewald ausgezeichnet worden. Die ehemalige Chefsekretärin engagiert sich seit 1985 für die „Christliche Gefangenenhilfe Mönchengladbach e.V.“ Sie vermittelte haftentlassenen Menschen aus den Justizvollzugsanstalten Willich-Anrath und Mönchengladbach neue Wohnungen, half bei Behördengängen und der Arbeitssuche. 1989 übernahm Christa Grünewald die Geschäftsführung der Christlichen Gefangenenhilfe und das Amt der Stellvertreterin, bevor sie 2002 von den Mitgliedern zur Vorsitzenden ernannt wurde. Durch ihr Verhandlungsgeschick gelang es ihr, im Jahr 2003 zinslose Darlehen zu erhalten, mit denen der Kauf von sieben Wohnungen finanziert werden konnten.

Der ehemalige Chefarzt der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und plastischen Operationen am Evangelischen Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach, Prof. Dr. Heribert Koch, erhielt heute das Verdienstkreuz am Bande. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1998 hält er sich mehrere Wochen im Jahr am Sushma Memorial Hospital in Salambutar nahe dem Kathmandu in Nepal auf. Für den Verein Interplast Germany e.V. operiert Professor Koch unentgeltlich Kinder und Erwachsene mit Gesichtsentstellungen wie Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten. Bei diesen Operationen bildet der Mönchengladbacher die einheimischen Assistenten und Schwestern aus. Als Mitglied des Rotary Clubs Mönchengladbach übernahm er von 1998 bis 2000 die Präsidentschaft des Clubs. Weiterhin unterstützte er von 1999 bis 2001 als ehrenamtlicher wissenschaftlicher Berater das Gremium „chirurgische Leistungspositionen“ der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein (KZV). Im Anschluss an seine Beratertätigkeit wurde Professor Koch Referent des KZV. Sein ehrenamtliches Engagement führte ihn im Jahr 2002 zum Deutschen Roten Kreuz. Im DRK-Kreisverband Mönchengladbach ist er seit 2002 Vorsitzender. Er engagiert sich im besonderen Maße für die Ausbildung des DRK-Nachwuchses.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar