Sommerfest der Neuwerker Heimatfreunde

Red. Neuwerk [ - Uhr]

priorstubeTraditionen entstehen bekanntlich meist zufällig. Schon seit Jahren wurde immer wieder bemängelt,daß das Jakob-Brunnenfest, seit über drei Jahrzehnten eine feste Insititution in Neuwerk, bereits nach wenigen Stunden sein Ende findet.

Da die Neuwerker Heimatfreunde diesen Termin seit Jahren nutzen um interessierten Besuchern die Gelegenheit zu geben, das Heimatmuseum im Priorhaus zu besichtigen, lag es nahe, das Fest zum 50jährigen Bestehen des Museums im vergangenen Jahr im Anschluß an das Brunnenfest zu feiern.

Sowohl geladenen Gästen wie auch bereits Anwesende konnten so noch bis in den frühen Abend hinein den Tag genießen. Resonanz und Erfolg der Veranstaltung haben den Vorstand darin bestätigt, aus dem einmaligen Fest schon im zweiten Jahr eine Tradition zu machen: Auch die Bezirksvertretung begrüßte den Plan, künftig das Jakob-Brunnenfest mit einem Sommerfest der Heimatfreunde zu verbinden.

Am 26. Juli 2009 findet nun das zweite Sommerfest rund ums Priorhaus statt.

Neben der Versorgung mit kühlen Getränken und herzhafter Bratwurst wird auch in diesem Jahr wieder ein historischer Holzbackofen angefeuert, aus dem die Besucher frisch gebackenes Brot erhalten.

Die Ausstellung historischer Traktoren, die das Flair vergangener Zeit wieder wach werden lassen, fand so großen Anklang, daß auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit bestehen wird, die knatternden Trecker zu bestaunen und sie bei ihrem Korso durch Neuwerk zu beobachten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Savage 5″.

Natürlich öffnet auch 2009 das Priorhaus wieder seine Türen, um die sehenswerte Ausstellung alter Haushalts- und Handwerksgegenstände kostenlos zugänglich zu machen.

Wer sich für Neuwerk und seine Geschichte interessiert hat hier die Gelegenheit, Literatur und Bildbände über den Stadtteil zu erwerben.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar