- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Kennenlernabend beim neuen Bezirkskönig in Hockstein

2akennenlern-abend_2009_kat [1]Das Bezirkskönigshaus 2009/10 mit Bezirkskönig Norbert Goertz (St. Margareten Hockstein) und seinen Bezirksministern Sebastian Dürrenbaum (St. Josef Hermges) und René Fiedel (St. Vitus Martinus Eicken) gab sich die Ehre, Bruderrat, Stadtoffiziere und Abordnungen ihrer Bruderschaften einzuladen. Zum Kennenlernen trafen sich alle im Pfarrheim Hockstein.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren kam nicht ohne Geschenke. Für die „Neuen“ hatte er die schon obligatorischen grün-weiße Schirme, die als „Sonnenschirme“ benutzt werden sollen, dabei. Außerdem bekamen sie auch ein Großfoto von der „Siegerehrung“ auf dem Kapuzinerplatz beim Stadtschützenfest 2009.

2kennenlern-abend_2009_katz [2]Zur Erinnerung bekam der Bezirkskönig einen neuen Vogel, da der „alte“ ja beim Vogelschuß auseinandergebrochen war. Lothar Erbers, Chef der Volksbank, ließ beim Volksverein in Geistenbeck einen neuen anfertigen. Nun hat er zwei Vögel. Vera Goertz, Gattin des Bezirkskönigs, hatte den mit nur 53 Schuß abgeschossenen Vogel schon restauriert.

Auch Amtsvorgänger Christoph Fels mit seinen Bezirksministern 2008/09 waren gekommen. Sie hatten das „Saalsilber“ dabei. Das wird getragen, wenn die Schärpe und das große Silber schon wieder im Koffer sicher aufbewahrt ist. Christoph Fels schwärmte den „Neuen“ noch vor: „Es ist zwar richtig, daß das Königsgespann an ca. 10 Pflichtterminen teilnehmen muß, aber wenn man erst in der Schützensaison drin ist, will man an fast allen Schützenfesten teilnehmen“.

Foto 1: Königsgespann, Präses Johannes van der Vorst, Bezirksstandartenträger Ralf Smetz, Bezirks-Königs-Adjutant Albert Kremer. Foto 2: altes (hinten) und neues (vorne) Königsgespann. Beide Fotos Heinz-Josef Katz – www.der-chronist.de [3]