Schützenfeier im Hannen-Haus mit Nikolaus und goldenem Europa-Orden

Red. Wickrath [ - Uhr]

foto-katz_weihnachtsfeier1Für diese hohe Ehrung kam Europa-Schützen-Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann persönlich zur vorweihnachtlichen Schützenfeier ins Hannen-Haus nach Korschenbroich: Bezirksbundesmeister Horst Thoren erhielt aus seiner Hand das selten vergebene Verdienstkreuz in Gold der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS).

Hoffmann, seit der Kommunalwahl Bürgermeister von Dormagen, würdigte Thorens vielfältigen Einsatz für die Europa-Schützen, in deren Schützen-Parlament der Korschenbroicher schon zwei Jahrzehnte sitzt.

Mit seinen vielfältigen Schützen-Initiativen habe sich Thoren, so Hoffmann, einen Namen gemacht; im Vorjahr vor allem mit der großen europäischen Schützenausstellung mit der kaiserlichen und königlichen Hoheit Dr. Otto von Habsburg in Schloß Rheydt. Zudem gehöre der 51jährige als Justiziar und Ratgeber dem Ordenskapitel des Ritterordens vom heiligen Sebastianus in Europa an.

Thoren dankte und freute sich, als „europäischer Goldjunge“ ausgezeichnet worden zu sein. EGS-Generalsekretär und Bundes Schatzmeister fühlte sich sichtlich wohl als Ehrengast bei der vorweihnachtlichen Feier des Bruderrates.

Gastgeber der vorweihnachtlichen Feier des Bruderrates waren die Ordensträger des Jahres 2009

  • Käthe Heupts, Marlene Katz, Frank Jöris (Hoher Bruderschaftsorden),
  • Frank Engel (Jugendverdienstkreuz in Silber)
  • Johannes van der Vorst (30 Jahre Jugendpräses),
  • Theo Laux (Schulterband zum Sankt-Sebastianus-Ehrenkreuz) und
  • Kurt Franken (Ritter vom heiligen Sebastianus in Europa).

foto-katz_weihnachtsfeier2Das 1. Foto von Heinz-Josef Katz zeigt Peter-Olaf Hoffmann (Mitte) mit Horst Thoren (rechts) und den Gratulanten Ansgar Heveling aus dem Bundestag, Korschenbroichs Bürgermeister Heinz-Josef Dick (links) und Vize Hans-Willi Türks sowie „Nikolaus“ Hubert Schüler aus Hockstein und „Weihbischof“ Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst (vorne links).

Das 2. Foto: Marlene Katz (Wickrath) und Käthe Heupts (Hardterbroich) bedanken sich nochmals bei Horst Thoren.  Mehr bei: www.der-chronist.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar