Wickrathhahn auch für 2011 mit komplettem Königshaus

Red. Brauchtum [ - Uhr]

W-hahn_Foto-Katz_010Der Vogelschuß für die Schülerprinzen, -prinzessin, erstmals in der Öffentlichkeit, im Festzelt ausgetragen, fing verheißungsvoll an. Die drei Bewerber/innen,  Luisa Marrendorf, Sarah Lehmann und Kai Claßen (v.l.), schossen zielsicher wie die Großen. Nach gut 50 Schuß mit dem Luftgewehr neigte sich der Vogel schon.

W-hahn_Foto-Katz_011W-hahn_Foto-Katz_012Doch leider viel er nicht herunter, sondern verkanntete sich. Die drei schossen und schossen, aber der Vogel blieb auf seiner Stange sitzen. Nach über 200 Schuß wurde das Schießen eingestellt.

Der Vogel wurde heruntergenommen und nun bekamen die jugendlichen Schützen Schießkarten aufgehangen. Jeder schoß drei mal auf die 10er Karte. Sarah Lehmann wurde mit 25 Ringen Schülerprinzessin.

Das Schützenwesen liegt Sarah im Blut. Ihr Vater ist im Generalstab, Opa Franz-Josef Bäumer war lange Jahre Brudermeister und ist seit 25 Jahren General, so wie auch dessen Vater, Sarahs Urgroßvater, schon General war.

Der Vogelschuß für den Prinzen mußte aus Zeitgründen verschoben werden.

W-hahn_Foto-Katz_015W-hahn_Foto-Katz_013W-hahn_Foto-Katz_014Während des Schießens konnten sich die Königsaspiranten in eine Liste eintragen. Die blieb aber sehr lange leer. Kurz vor Listenschluß überlegten sich die Blauen Husaren, die im nächsten Jahr 40jähriges Jubiläum feiern, einen König zu stellen.

Nach 83 Schuß viel der hölzerne Vogel von der Stange und Norbert Klingenberg wurde König 2011. Seine Königin ist Inge Franzen. Zu seinen Ministern wählte er Horst Wingerath mit Marlene Wingerath und Ulrich Herzog mit Christa Moog.

W-hahn_Foto-Katz_016W-hahn_Foto-Katz_017Nach dem Festzug mit nun sechs Klompengruppen versammelte man sich wieder im Festzelt. Hier wurde nun der Vogel für den Prinzen auf die Stange gesetzt.

Da blieb er aber nicht lange. David Allwicher holte ihn runter und ist, nach zwei mal Schülerprinz (2006 und 2007) und nach 2009 und 2010 nun, 2011 im dritten Jahr Prinz. Er ist dann der Kaiser der Jungschützen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar