Sozialleistungsempfänger zukünftig Pflegebedürftige zweiter Klasse?

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vdk-nrw[pmvdk] Kein Verständnis für den Beschluss des Duisburger Rates, Sozialhilfeempfänger zukünftig nur noch in kosten­günstigen Pflegeeinrichtungen unterzubringen, hat der Landes­vorsitzende des Sozialverbands VdK NRW, Karl-Heinz Fries:

„Wir müssen uns wirklich fragen, ob wir zukünftig in einer Gesellschaft mit Menschen erster und zweiter Klasse leben wollen? Mittlerweile hängen in unserem Sozialstaat offenbar nicht nur Gesundheit und Bildung vom Geldbeutel ab, sondern auch die selbstbestimmte Pflege im Alter.“

„Wir dürfen es nicht zulassen“, so Fries weiter, „dass das Duisburger Vorhaben umgesetzt wird, sonst werden sich andere Kommunen wegen ihrer finanziellen Lage schnell anschließen. Dem muss die Landesregierung dringend Einhalt gebieten. Man darf den Menschen nicht das Recht auf Selbstbestimmung nehmen, nur weil sie staatliche Transferleistungen beziehen.“

Das verstoße nicht nur gegen die Würde des Menschen, sondern auch gegen die UN-Behindertenrechtskonvention, das allgemeine Antidiskriminierungsgesetz und das Wohn- und Teilhabegesetz (WTG) NRW.

Ein Kommentar zu “Sozialleistungsempfänger zukünftig Pflegebedürftige zweiter Klasse?”
  1. Es gibt doch jetzt schon 1 und 2 ter Klasse Klientel, 1. Klasse bevorzugt Einzelzimmer im AH und 2. Klasse Mehrbettzimmer.

    Im Altenheimen verfährt man doch genau wie im Krankenhaus zwischen gesetzlich und Privatversicherten.

    Es dürfte beides nicht geben, die Ansprüche auf Chefarztbehandlung und Einbettzimmer müßte man jedem zugänglich machen,da fängt die Diskriminierung schon an.

    Kein Mensch kann dafür wenn er im Alter arm ist. Wenn man jetzt noch dafür bestraft wird, indem man dann kostengünstig untergebracht wird, möchte ich die Suizidrate der alten Menschen nicht sehen, denn diese haben ja heute schon Angst in ein AH zu gehen nach den jüngsten Vorfällen.

    Traurig was aus unserer Gesellschaft geworden ist, Menschen die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben, damit wir heute diesen Standart haben werden so abgespeist. Einfach unglaublich.

    Man kann nur hoffen das es wieder zu dem Trend läuft das Kinder Ihre Eltern pflegen, dafür besser mit Pflegegeld honoriert werden und Ihr Arbeitsplatz während der Pflege erhalten bleibt.

Ihr Kommentar