- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


SPECIAL: Neues Entgeltsystem PEPP – Dr. Hermann Behrendt (AfD): „Fallpauschalen passen nicht für psychische Erkrankungen“

[03.09.2013] »Die von Gesundheits­minister Bahr verordnete Einführung von Fallpauschalen statt der bisherigen Tagessätze im Bereich der Psychiatrie halte ich für nicht sachgerecht.

Es mag dahinstehen, ob die Abrechnung nach Fallpauschalen in den übrigen Krankenhäusern ein Fortschritt war: Eine Übertragung des Systems auf die psychiatrischen Kliniken bedeutet aber, ungleiche Sachverhalte gleich zu behandeln.

Fallpauschalen passen nicht für psychische Erkrankungen.

Ein betriebswirtschaftlicher Kostendruck würde sich nur negativ auf die Therapie auswirken.«

1 Kommentar (Öffnen | Schließen)

1 Kommentar Empfänger "
SPECIAL: Neues Entgeltsystem PEPP – Dr. Hermann Behrendt (AfD): „Fallpauschalen passen nicht für psychische Erkrankungen“"

#1 Kommentar von Brummbär am 3. September 2013 00000009 18:28 137823292206Tue, 03 Sep 2013 18:28:42 +0000

Herr Dr. Behrendt beurteilt die Bahr-Attacke auf pschychisch Kranke und die entsprechenden Kliniken richtig.

Gerade bei diesen Erkrankungen betriebswirtschaftlichen Kostendruck aufzubauen ist fatal.