WISO berichtet über die Schulnotenproblematik der Pflegeheime – Transparenzvorschriften müssen grundlegend überarbeitet werden

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

logo-PflegeMontag, den 20.09.2010 berichtet um 19:25 Uhr voraussichtlich das ZDF, in der Sendung WISO, über die Schulnotenproblematik der Heime und sonstigen Pflegeeinrichtungen. Möglicherweise wird in Kürze die ARD auch über den Pflege-TÜV berichten und ggf. über die Situation in der Caritaseinrichtung in Giesenkirchen berichten.

Bekanntlich gab es dort Anfang Juni 2010 beste Pflegenoten, obwohl seit Monaten Pflegemängel moniert wurden und anschließend sogar die Polizei und Staatsanwaltschaft tätig werden mussten.

Es wird nun darum gehen müssen, aus all dem zu lernen und vor allem die Transparenzvorschriften grundlegend zu überarbeiten.

In diesem Zusammenhang wird von pro-pflege-selbsthilfenetzwerk die Meinung vertreten, dass allein mit Pflegenoten und noch mehr Prüfungen keine wirkliche Verbesserung erzielt werden kann. Wir brauchen mehr Pflegepersonal. Siehe u.a. auch:

bz-mg.de/umsetzung-der-transparenzvereinbarungen-und-bewertungskriterien-mangelhaft.html

Dies sollte auch aus der Sicht des Pflegepersonals konkret artikuliert werden. Daher wäre Werner Schell sehr daran interessiert, kurzfristig Pflegekräfte werben zu können, die bereit sind, ihre Pflegenot einmal deutlich vor der Kamera auszusprechen. Ggf. könnte das auch verdeckt erfolgen.

Pflegekräfte sollten auch zu Schells Pflegetreff mit „Aktionsbündnis menschenwürdige Pflege jetzt“ kommen. Näheres dazu unter:

http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=14122

http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?t=14795

Pflegekräfte sollten, ohne ihren konkreten Arbeitgeber zu attackieren, Bereitschaft zeigen, ihre Arbeitssituation öffentlich zu beschreiben. Denn beim Pflegetreff am 16.11.2010 werden auch Bundestagsabgeordnete anwesend sein, so dass diesen Personen die Wirklichkeit in der Pflege vor Augen geführt werden kann und muss.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar