Pflege und Betreuung auf dem Bauernhof

Otto Rick [ - Uhr]

bzmg-380038_r_by_gunter-havlena_pixeliodeWohl jedem Menschen tut es gut, regelmäßig oder doch zumindest dann und wann einmal vor die Tür zu kommen. Im Nachbarland bieten einige hundert „Zorgboerderijen“ ihre Dienste an. Zorgboerderij ließe sich mit Pflege und Betreuung auf dem Bauernhof übersetzen.

Im Internet gibt es verschiedene Websites, auf denen mehr zu erfahren ist – wenn Mann/Frau der niederländischen Sprache mächtig ist.

Darum habe ich diese Informationen für Leute zusammengestellt, denen die Welt jenseits der Sprachgrenze verborgen bleibt.

Als Journalist habe ich zwei Jahrzehnte den Hörerinnen und Hörern von Omroep Limburg erzählt, was sich gleich nebenan bei uns in Deutschland tat.

Und weil Pflege und Betreuung ja ein Thema beiderseits der Sprachgrenze ist und bald die Urlaubszeit beginnt, diese Kurzinformation zum Tag der Zorgboeren am kommenden Sonntag, 25. Mai 2010.

Manche Zorgboerderijen sind zugleich auch Vakantie- oder Kampeerboerderijen. Sie bieten Ferien auf dem Bauernhof, und ihre Gäste können Infrastruktur und Möglichkeiten der Zorgboerderij kennenlernen oder gar nutzen.

Vielleicht hilft es ja Betroffenen, einen Blick über die nahe Grenze im vereinten Europa zu werfen.

 

Was ist eine Zorgboerderij?

Zorgboerderijen sind (ursprünglich) landwirtschaftliche Betriebe, die Menschen ein Hilfsangebot machen, die Probleme haben, am Gemeinschaftsleben teilzunehmen.

Grund für diese Integrationsproblematik können sein: Krankheit, Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten. Mit Hilfe von Fachleuten bieten solche Bauernhöfe professionelle Pflege und Betreuung an.

Dazu gehört ein individuell zugeschnittenes Tagesprogramm für die Besucherinnen und Besucher. Die Rahmenbedingungen für den Betrieb einer Zorgboerderij sind gesetzlich festgelegt.

Für wen ist eine Zorgboerderij eigentlich gedacht?

Diese Frage lässt sich mit einer Auflistung der Zielgruppen beantworten, die sich vor allem aus den Richtlinien nach dem AWBZ ergibt.

  • Menschen mit geistiger Einschränkung
  • Menschen mit körperlicher Einschränkung
  • Menschen mit psychischen Problemen
  • Menschen mit psychosozialen Problemen
  • Ältere Menschen
  • Jugendliche
  • Kinder (Kindertagesstätte)
  • Langzeitarbeitslose
  • Menschen, die mit der Justiz in Konflikt geraten sind
  • Menschen mit Abhängigkeitsproblemen

Die meisten Zorgboerderijen haben im Wesentlichen eine Hauptzielgruppe. Daneben gibt es auch immer wieder Kombinationen mehrerer Zielgruppen, weil sich die Inklusion förderlich auf das angestrebte Ziel auswirkt.

Was kosten Pflege und Betreuung auf einer Zorgboerderij?

Natürlich sind Pflege und Betreuung auf einem Bauernhof mit Kosten verbunden. Der niederländische Staat hat sich dafür im Rahmen seiner gesetzlichen Pflegeversicherung (AWBZ) das persoonsgebonden budget (PGB) einfallen lassen. Ähnlich wie in Deutschland stellt der medizinische Dienst die Pflegebedürftigkeit fest. Der/die Versicherte erhält dann eine fixe Summe, die er/sie selbst zweckgebunden ausgeben kann. Daneben können natürlich zum Beispiel auch Grenzgänger die Dienste einer Zorgboerderij gegen Barkasse in Anspruch nehmen. Viele Höfe bieten auch Ferienunterkünfte mitsamt der Möglichkeit an, die Infrastruktur der Zorgboerderij zu nutzen.

Geschichte der Zorgboerderijen

Der Begriff „Zorgboerderij“ hat sich allmählich entwickelt, ist zu einem festen Begriff geworden und aus dem Zusammenleben im Nachbarland nicht mehr wegzudenken. Vor dreißig, vierzig Jahren waren freiwillige Helfer auf dem Land noch gern gesehen. Aus hulpboeren sind Klienten geworden.

Mit der Zeit haben Pflegeprofis den Nutzen dieser Arbeit von Bauern für ihre Klienten erkannt. So entstand der Begriff „Zorgboerderij“. Die Kombination von Beschäftigung an der frischen Luft ohne Arbeitsdruck ließ die Klienten zur Ruhe kommen, um dann ihren Platz in der Gesellschaft (wieder) zu finden.

Seit Beginn des Jahrtausends sind viele neue Zorgboerderijen entstanden. Das hat u.a. damit zu tun, dass bäuerliche Familien nach neuen Standbeinen suchten. Politik und Verwaltung förderten diesen Trend. Neben Mini-Campings und Ferienwohnungen erweiterten viele Bauern ihr Angebot um Pflegedienste.

Derzeit gibt es in den Niederlanden rund 1000 Zorgboerderijen und es werden noch stets mehr. Vor allem die Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen (z.B.: Demenz, ADHD) sorgt für beinahe ungebremstes Wachstum.

Qualität – Gütesiegel für Zorgboerderijen

Die enorme Zunahme der Bauernhöfe mit Pflege und Betreuung auf ihrer Dienstleistungspalette machte es erforderlich, dass die Zorgboerderijen sich profilierten. Wie könnte man das besser als in Sachen Qualität? Darum wurde ein Prüfsiegel entwickelt. Frei nach dem Motto „Kwaliteit laat je zien“ hat die Vereinigung der Zorgboeren ein Qualitätssystem entwickelt.

Das Prüfsiegel verspricht der Kundschaft:

  • fachkundige Betreuung,
  • sichere Umgebung,
  • klare Absprachen,
  • persönliches Wohlbefinden steht hoch im Kurs.
  • Besucher sind stets willkommen.

Weitere Informationen siehe: www.landbouwzorg.nl

Zorgboerderijen in Limburg

In der Limburg, der südlichsten Provinz des Nachbarlandes, befinden sich zwischen Kleve und dem Dreiländereck auf der Website www.zorgboerderijgids.nl folgende Zorgboerderijen:

Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie mich doch einfach an oder schicken Sie mir eine E-Mail.

Telefon: 00 49 -21 61 -5 34 30

E-Mail: nld@arcor.de  

Dipl.-Päd. Otto Rick, nld

Im Übrigen kann ich die sechsteilige Dokumentation Boer&Zorg nur empfehlen, welche die Rundfunkgesellschaft des niederländischen Volkshochschulverbandes, RVU, von SOL-Filmprodukties, Breda, hat produzieren lassen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auch unter:

www.zorgboeren.nl

www.landbouwzorg.nl

www.zorgboerderijgids.nl

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar