VdK gedenkt der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-logo-vdk-d.jpgIn NRW leben noch 59.092 Kriegbeschädigte und Hinterbliebene, davon in Mönchengladbach aktuell 234 Mitglieder.
„Der Volkstrauertag ist sicher einer der bedeutendsten Gedenktage in Deutschland. Wir wenden an diesem Tag unsere Gedanken zurück, vergewissern uns der Geschichte des 20. Jahrhunderts und gedenken der Opfer, die Kriege und Gewaltherrschaft forderten und immer noch fordern,“ sagte der Vorsitzende des Sozialverbands VdK, Landesverband Nordrhein-Westfalen, Ulrich Schmidt anlässlich des Volkstrauertags am 15. November 2009.

Es sei zugleich ein Tag der Besinnung, wie wir heute auf Krieg, Terror und Gewalt reagieren und was wir heute für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit bei uns und in der Welt tun können, so Schmidt weiter.

In NRW leben zurzeit noch 59.092 Kriegsopfer (davon Kriegsbeschädigte: 26.955, Witwen/Witwer/Ehefrauen: 30.402, Waisen: 1717 und Elternteile: 18) (Stand 30.09.2009).

Der Volkstrauertag wurde erstmals offiziell 1922 zum Gedenken an die Kriegstoten des Ersten Weltkriegs durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) eingeführt.

Der Sozialverband VdK wurde als nordrhein-westfälischer Landesverband im Oktober 1948 gegründet, um nach dem 2. Weltkrieg für eine ausreichende Versorgung der Kriegsbeschädigten und deren Hinterbliebenen einzutreten.

Im Laufe der Jahre hat sich der Sozialverband VdK auch für andere Gruppen geöffnet und sich zur stärksten Interessenvertretung der Rentner, Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Sozialversicherten, Pflegebedürftigen, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfer, Hinterbliebenen, Empfänger von Leistungen nach Hartz IV und Opfer von Unfällen, Gewalt und Umweltschäden entwickelt.

Der Sozialverband VdK ist mit 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Im Sozialverband VdK NRW e.V. sind über 220.000 Mitglieder organisiert, die in 44 Kreisgeschäftsstellen und 8 Rechtsabteilungen in sozialrechtlichen Fragen beraten und vertreten werden. In Mönchengladbach sind fast 3.100 Menschen Mitglieder im Sozialverband VdK.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar