- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


VdK-Inklusionsforum mit OB-Kandidaten • Teil VII: Erstes Resümee von Werner Knor im Gespräch mit „Der soziale Treff“ [mit Video]

Kurz nach der Veranstaltung zog Werner Knor, Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Mönchengladbach, im Gespräch mit der Redakteuerin der monatlich an jedem 1. Montag um 21:04 Uhr im Niersradio (auf der Frequenz von Radio 90.1) ausgestrahlten Sendung „Der soziale Treff“ [1]ein erstes Resümee.

Knor meinte, dass alle OB-Kandidaten den dringenden Handlungsbedarf in Sachen Inklusion erkannt hätten.

Er habe den Eindruck, dass Inklusion über den breich Schule hinaus noch nicht konkret genug angegangen sein und verwies auf ein Beispiel von der Frühjahrausstellung in diesem Jahr.

Nach der Wahl erwartet Knor konkret einen Beschluss der Politik mit dem Auftrag an die Stadtverwaltung, inklusive Strukturen zu schaffen und dass – wie in der UN-Behindertenrechtskonvention vorgesehen – die Behindertenverbände eingebunden werden.

„Darauf werden wir auch drängen,“ erklärt Werner Knor abschließend und ergänzt, dass man sich auch an anderen Kommunen orientiert, die mit externer Unterstützung bereits inklusive Strukturen geschaffen hätten.