E-Mail '
VdK-Inklusionsforum mit OB-Kanditaten • Teil V: Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen • Haben Ansiedlungen wie Zalando & Co. einen Nutzen für sozial Benachteiligte in Mönchengladbach? [mit Video]'

Von Vorstand VdK Mönchengladbach [ - Uhr]

Eine Kopie von '
VdK-Inklusionsforum mit OB-Kanditaten • Teil V: Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen • Haben Ansiedlungen wie Zalando & Co. einen Nutzen für sozial Benachteiligte in Mönchengladbach? [mit Video]'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “
VdK-Inklusionsforum mit OB-Kanditaten • Teil V: Über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen • Haben Ansiedlungen wie Zalando & Co. einen Nutzen für sozial Benachteiligte in Mönchengladbach? [mit Video]”
  1. Ja, das sind die kernigen Antworten eines Profis mit Durchblick, Zitat:

    „ …SPD-OB-Kandidat Norbert Bude nur mit der Bemerkung ein, dass es darum ginge, „dass u.a Zalando im Regio-Park Arbeitsplätze schafft“.

    An „Mechthild“ (Schratz) gerichtet (Bude ist verdi-Mitglied und Präsidiumsmitglied bei der AWO Mönchengladbach) meinte Bude, dass ihm ein Mensch, für den er zwar „aufstocken“ müsse, tausendmal liebe, als wenn er ihn ganz bezahlen müsse.

    Es habe etwas mit einem gesellschaftlichen Anspruch zu tun, dass ein Mensch überhaupt wieder in Arbeit komme.“

    Klar, für die Stadtkasse super, für die Menschen ein Sklavenjob – aber, einen Herrn Oberbürgermeister Bude muss so etwas ja nun wirklich nicht interessieren! Diese Leute sollen arbeiten! Ob die Hamsterrad-Arbeit und Stress bei Zalando dem „gesellschaftlichem Anspruch“ wieder „in Arbeit zu kommen“ entsprechen steht auf einem ganz anderen Blatt!

    Was auch für die anderen Logistiker im Regiopark mehr oder weniger genauso zutrifft.

    Herr Bude macht doch hin und wieder mal gerne ein „Praktikum“ (wie bei der RP). Wie wär’s mal mit einer Woche Zalando unter Normalobedingungen ohne OB-Bonus?

    Ist ja auch schön, dass Herr OB Bude dafür sorgt und sorgte, dass (wie er schon mal bei einer Veranstaltung erklärte) diese Arbeitslosen/Langzeitarbeitslosen endlich mal wieder einen strukturierten Tagesablauf bekommen!

    Das sind die Worte eines SOZIALdemokraten. Da orientiert er sich wohl an einem großen Vorbild:

    Sozial ist, was Arbeit schafft!

    Bravo!

    Ups, sorry, fällt mir grade ein, das war ein Slogan von CDU/CSU aus 2003 … !

    Aber egal, OB Bude ist ja auch dort aus praktischen/pragmatischen Gründen gewissermaßen zuhause.

  2. Wenn auch unter anderen „Vorzeichen“ ähnelten die Argumentationen beim Inklusionsforum denen dem „Live-Duell“ zwischen Norbert Bude und Hans Wilhelm Reiners am 13.03.2014 beim Bundesverband Mittelständische Wirtschaft.

    Vor zwei Monaten hatte Bude die Firma Zalando als „mittelständisches Unternehmen“ eingestuft.

    http://www.bz-mg.de/kommunalwahl-2014/live-duell-zwischen-bude-und-reiners-bei-bvmw-teil-iv-uber-mittelstand-zalando-arbeitslose-in-monchengladbach-sowie-den-internethandel-und-seine-folgen-%E2%80%A2-zalando.html

    Außerdem hatte er erklärt, dass 70% der bislang 400 Zalando-Arbeitsplätze (also 280) mit Langzeitarbeitslosen besetzt worden seien.

    Trotz der Tatsache, dass viele der neuen Zalando-Mitarbeiter so genannte „Aufstocker“ sind, würden sich für den städtischen Haushalt Einsparungen ergeben.

    Außerdem: Er sei froh um jeden Arbeitsplatz, durch den diese Arbeitslosen in eine „einigermaßen vernünftige Struktur“ (Anm.: Lebensrhythmus) zurückgeführt würden…

    [siehe im vorgenannten Video im Teil IV etwa ab Minute 14]

Ihr Kommentar