- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

VdK-Kreisverband Mönchengladbach mit der Frühjahrsausstellung zufrieden

[PM VdK MG] Frühjahrsausstellung 2011 VdK-Stand [1]Vom 12. bis 20. März war der VdK-Kreisverband Mönchengladbach zum zweiten Mal auf der Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung vertreten und stellte die Ziele, Aufgaben, Leistungen und „vor Ort“-Aktivitäten und -Aktionen vor.

„Wir sind auch in diesem Jahr wieder zufrieden mit der Resonanz und den geführten Gesprächen. Auch einige neue Mitglieder konnten wir gewinnen“, erklärt Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Wilms.

Daneben gingen viele Messebesucher auf die Standbetreuer mit den Worten zu „Schön, dass der VdK auch hier ist. Ich bin auch Mitglied.“ Auch VdK-Mitglieder aus benachbarten Kreisverbänden interessierten sich für den Gladbacher Stand.

Es entwickelten sich ausnahmslos entspannte Gespräche, wobei sich Standbesucher besonders für die Projektinhalte von „NULL Barrieren in Mönchengladbach“ interessierten und auch konkrete Anregungen gaben.

Das Modell einer modularen Kunststofframpe, das ein Hersteller dem VdK Mönchengladbach zur Verfügung gestellt hatte, sorgte für einige Nachfragen.

Viele Besucher nahmen gezielt Informationsmaterial zu Themen des Sozialrechts mit.

Schon bei den Planungen zur Mönchengladbacher Frühjahrsausstellung war der Kreisverband involviert.

Mit Unterstützung des Mönchengladbacher Behindertenbeauftragten Henning Wimmers konnte erreicht werden, dass die Behindertentoilette auf dem Ausstellungsgelände und auch die Parkplätze für behinderte Menschen besser genutzt werden konnten als im Vorjahr.

Außerdem wies das Ordnungsamt der Stadt auf Anregung des VdK im Eingangsbereich eine Fläche zum Ein- und Aussteigen aus.

„Mein ganz besonderer Dank gilt den Ehrenamtlern aus verschiedenen Mönchengladbacher Ortsverbänden, die sich bereit erklärten, tageweise den Stand zu besetzen und denen, die beim Auf- und Abbau des Standes tatkräftig mitgeholfen hatten“, meint Bernhard Wilms.