- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Zufriedene SoVD-Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

[1][03.05.2017] Viele Mitglieder des SoVD in Mönchen­gladbach waren zur Jahres­hauptver­sammlung im April in das Restaurant „Alt Eicken“ gekommen, was SoVD-Kreis­vorsitzender Reinhardt Heinen zu Beginn der Ansprache als „ Ehre und schöne Anerkennung für den Vorstand“ wertete.

Außerdem freute sich Heinen darüber, dass der Landesgeschäftsführer Markus Gerdes und der Pressesprecher Mattias Veit zu der Versammlung gekommen waren.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Sozialverbandes hatte der Kreisverband eine Broschüre erstellt, die den Teilnehmer ausgehändigt wurde.

Heinen bedankte sich bei den Unternehmen die den SoVD bei der Erstellung der Broschüre mit einer Anzeige unterstützten.

Ohne diese Hilfe hätte man die Kosten nicht bewältigen können.

Heinen zog eine positive Jahresbilanz, auch mit Blick auf die Sozialberatung die der SoVD in der Geschäftsstelle Mönchengladbach anbietet.

Der Beratungsbedarf nimmt von Jahr zu Jahr immer mehr zu, wenn es Streit mit den Kostenträgern gibt, etwa der Pflegekasse oder der Rentenversicherung.

Häufig gehe es um Pflegestufen, Behinderungsgrade und Hilfsmittel.

Der SoVD, so Heinen, habe den Anspruch, für die Mitglieder zu kämpfen und für Ihr Recht zu streiten.

„Fast jeder zweite Fall wird dabei schon im Vorverfahren erfolgreich, also ohne dass es zu einem Gerichtsprozess kommen muss“ abgeschlossen. Die vielen Dankesbekundungen bestätigen uns, dass wir auf den richtigen Weg sind,“ so Heinen.

[2]Heinen freute sich, dass er in diesem Jahr Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft im SoVD  (von 10 bis 60 Jahren) wieder begrüßen und gratulieren konnte.

Bei der Gratulation sagte Heinen, ohne diese langjährigen Mitglieder könnte der SoVD nur schwierig existieren und sie seien die tragenden Säulen des Verbandes.

Einen besonderen Dank für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit galt der Sozialberaterin Karin Gisbertz.

Sie war über 40 Jahre hauptamtlich in ihrer Funktion als Sozialberaterin tätig. Nach ihrem Ruhestand erklärte sie sich dazu bereit diese Tätigkeit ehrenamtliche weiter zu führen. Heinen bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß.

Der Landesgeschäftsführer Markus Gerdes gab einen Überblick über die Arbeiten im Landesverband. „Wir sind ein erfolgreicher Verband der viele Menschen hilft“.

Wir wollen aber noch bekannter werden bei den Menschen, die uns möglicherweise brauchen. Unser Ziel ist es in den nächsten Jahren in NRW die Mitgliederzahl von 100.000 zu erreichen.

Bundesweit sind ca. 500.000 Mitglieder in 3.000 Orts-, Kreis- und Bezirksverbänden organisiert.

Landessprecher Matthias Veit gab  einen ausführlichen Überblick „100 Jahre SoVD – eine Zeitreise in Wort und Bild“, der bei den Mitgliedern großen Anklang fand.

100 Jahre SoVD [3]

In einem weiteren Vortrag berichtet der Repräsentant einer Versicherung über die Themen Pflege-, Kranken -, und Unfallvorsorge.

Die Vorträge stießen auf viel positive Resonanz. Heinen wurde gebeten, einen Vortrag zum Thema: Vorsorgevollmacht, Gesundheitsvollmacht sowie Patientenverfügung  zu organisieren, was er zusagt.

Nach Beendigung der Versammlung stärkten verschiedene Mitglieder Heinen den Rücken mit den Worten: „ Macht weiter so, ihr haben den richtigen Weg eingeschlagen“.