Lothar Beine in CityVision zur Zentralbibliothek: „… das Gebäude ist brandschutzgefährdet“ [mit Slideshow]

Glossi [ - Uhr]

Hallo Leute, gestern abend hab’ ich CityVision geschaut und konnte ein bemer­kens­wertes Statement des SPD-Fraktionsvorsitzenden Lothar Beine sehen. Hier seine Worte:

„Die jetzige Bibliothek erfüllt erstens nicht mehr die Voraussetzungen an eine moderne Bibliothek, sowohl vom räumlichen Zuschnitt her, als auch insbesondere was die Fragen des Umgangs miteinander angeht.

Es ist also kein Platz für die Kommunikation, für Internet und sonstige Plätze.

Zweitens, das Gebäude ist brandschutzgefährdet, muss also dringend saniert werden, muss energetisch saniert werden.

Das heißt, wir müssen in dieses Haus einen Millionenaufwand stecken, um es überhaupt weiter betreiben zu können.“ (Ende)

Von wegen „kein Platz fur Kommunikation, Internet und sonstige Plätze“:

So ganz nebenbei schuf Beine auch noch einen vollkommen neuen „Fach“-Begriff, der weder bei Wikipedia, in Google noch anderswo zu finden ist: „brandschutzgefährdet“.

Das wollt’ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi

Ein Kommentar zu “Lothar Beine in CityVision zur Zentralbibliothek: „… das Gebäude ist brandschutzgefährdet“ [mit Slideshow]”
  1. Na ja, vielleicht hat sich Herr Beine versprochen. Brandschutzgefährdet wäre positiv oder?

    Vielleicht war es auch ein Freud’scher Versprecher, der besagt, dass das Gebäude mangels Schutz gefährdet ist. Nicht vor Feuer, sondern Politikern, die es abreißen wollen.

    Kein Platz? Sieht nicht wirklich so aus. Ich kenne die Bibliothek, bin häufiger dort und mag sie. Übrigens seit meiner Kindheit.

    Auffällig: viele Regale sind ganz leer und teils stehen kaum Bücher drin. Ist so viel ausgeliehen oder ist mehr Platz als Bücher vorhanden? Ich dachte schon mal, dass die Bibliothek vielleicht sparen muss und nicht genügend Bücher dazu kaufen kann.

    Ich bin auf jeden Fall gegen eine neue Bibliothek, weil diese vollkommen ausreichend ist. Ich habe es dort noch nie so voll erlebt, dass ich diese Idee unterstützen könnte. Eher im Gegenteil. Am späten Nachittag ist es voller. Auch samstags ist teils mehr Betrieb. Aber sonst ist es eher ruhig. Ist auch logisch, auch Bibliotheks-Nutzer müssen schließlich arbeiten.

    Ich hoffe, dass die Bibliothek bleibt, Im Frühling und Sommer ist es besonders schön, weil man draußen sitzen kann. Übrigens schmeckt auch der Kaffe, den sich für kleines Geld jeder erlauben kann. Was braucht man mehr?

    Für den Erhalt der Bibliothek werde ich jede Initiative mit meiner Unterschrift unterstützen.

Ihr Kommentar