Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...


„Task-Force Widerspruchsprüfung“ bei der mags eine Aprilscherz … oder wie Trump twittern würde: „fake news“

Glossi [ - Uhr]

[02.04.2019] Hallo Leute, das, was sich meine Leute diesmal zum 1. April ausgedacht haben, war natürlich vollkommener Quatsch, nämlich ein Aprilscherz, eine Glosse.

Eine „Task-Force Widerspruchsprüfung“ ist natürlich nicht vorgestellt worden und wird es wohl auch kaum geben.

Aber vielleicht ist das Ganze doch nicht so weit von der Realität und findet jemanden, der das als Idee aufgreift.

Man weiß ja nie ….

Schließlich tauchte der BZMG-Aprilscherz 2016 zur Überdachung des Rathaushofes Abtei ja auch – wenn auch in schönerer Hochglanz­dar­stellung – im Rahmenplan Abteiberg auf.

Aber Scherz beiseite.

Es wird sicherlich wieder welche gegeben haben, die sich auf den Schlips getreten gefühlt und sich ganz fürchterlich aufgeregt haben, weil sie Aprilscherze nicht als das erkennen, was sie sind: Glossen.

Androhung rechtlicher Schritte – wie am 01.04.2011 durch die NEW – gab es diesmal nicht.

Damals erreichten uns schon am frühen Morgen  zwei Anrufe und eine eMail, in der wir unter Androhung „weiterer Schritte“ aufgefordert wurden, einen Aprilscherz zu entfernen, weil Persönlichkeitsrechte verletzt worden seien. Dabei hatten wir „nur“ darauf hingewiesen, dass die NEW zwei Elektroautos vorstellen würden.

Dass dieses Beteiligungsunternehmen der Stadt sich jetzt sogar selbst an der Entwicklung eines E-Autos beteiligen würde, was von der Bezirksregierung sehr kritisch beleuchtet wird, konnte im Jahr 2011 niemand ahnen.

So kann es kommen!

 

Wie dem auch sei, allen Humorlosen sei empfohlen, sich mal das aktuelle RP-Interview mit „Hastenraths Will“ zu Gemüte zu führen.

Der sagt nämlich u.a.:

„Die Kunstform der Glosse ist ja vom Prinzip her eine Mischung aus satirischem und journalistischem Meinungsbeitrag, der auch gerne mal polemisch sein darf.“ (Zitat Ende)

In diesem Sinne:

Das wollt‘ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi

Bisher keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.