- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Was haben „ein neuer Brauchtumsverband“ und „ein neuer Ratssaal im Rathaus Abtei“ gemein? • April, April • Die Aufklärung

[03.04.2017] Tach auch, liebe Freunde des Frühlings, spontan könnte man meinen: „die haben doch nix miteinander zu tun.“ Aber mindestens eine Gemeinsamkeit gibt es. Zu beiden Themen hatten meine Redaktions­kollegen jeweils am 1. April was geschrieben.

Wie manche von Euch bemerkt haben werden, waren das April-Scherze oder, wie Donald Trump sagen würde: „Fake-News“.

Je näher Fake-News an der Realität sind, umso glaubwürdiger sind sie, können aber auch eine Spielart von Satire sein, vielleicht aber auch eine realistische Perspektive bieten.

[1]So stellten meine Kollegen vor exakt 12 Monaten, also am 01.04.2016, vermeintliche Planungen für einen neuen, glasüberdachten Ratssaal im Innenhof der Abtei vor.

Die spontanen Reaktionen waren damals unterschiedlich, auch in den so genannten „sozialen Netzwerken“.

Monate später kam dann die Überraschung: Im Zusammenhang mit Diskussionen um den Stadterneuerungsprozess „Alt-Mönchengladbach“ war es dann der SPD-Fraktionsvorsitzende Felix Heinrichs, der den „April-Scherz“ aufgriff, dass der Innenhof des Rathauses Abtei zu einem neuen Ratssaal umfunktioniert werden solle, weil die GroKo sich eine Aufteilung des „Rathauses“ in die Bereiche Verwaltung (in Rheydt) und Politik (in der Abtei) auf die Fahne geschrieben habe.

So kann’s  gehen!

 [01.04.2016] Rathaushof oder Klostergarten bald als Ratssaal unterm Glasdach? [2]

Hintergründig, durchaus auch politisch, kann man die Nachfolge von Bernd Gothe als MKV-Präsident sehen. Denn die intensive Verquickung von Sommer- und Winterbrauchtum einerseits und Politik andererseits ist nicht zu leugnen.

Dass es aber am 1. April zu einem Treffen zwecks Gründung eines „Brauchtumsverbandes (MBV)“ gekommen ist, war natürlich eine „Fake-News“ (= Aprilscherz), die aber dennoch zu einigen telefonischen Rückfragen führte.

[3]Wenn es auch kaum zu einer solchen Gründung kommen wird, ist die Möglichkeit nicht abwegig, dass Ex-OB Norbert Bude Bernd Gothe beerben wird.

Da könnte aus einem Aprilscherz eine (karnevalistische) Perspektive werden.

Oder doch nicht?

Wir werden sehen.

Übrigens: Der Unterschied zwischen „Fake-News“ und traditionellen Aprilscherzen ist, dass Aprilscherze fast immer aufgeklärt werden.

Das wollt‘ ich nur mal gesagt haben.

Euer Glossi