Exklusiver Weltkindertag in Mönchengladbach

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

signet-weltkindertagIn vielen Ländern wird mit einem Kindertag auf Kinderrechte aufmerksam gemacht. In manchen Staaten gibt es einen Feiertag für Kinder, bei manchen werden mit vielfältigen politischen Aktionen auf Benachteiligungen und Missachtungen von Kinderrechten hingewiesen.

„Kinder haben was zu sagen“, heißt das diesjährige Motto zum Weltkindertag. Und wer hört heute speziell in Mönchengladbach zu?

Darüber erreichte die BZMG-Redaktion bis dato keine Meldungen. Was nicht heißt, dass es nicht Aktionen gibt.

In Mönchengladbach bietet zwar die MGMG zum heutigen Tag eine Stadt-Tour für Kinder an: die Altstadt wird erkundet, alte Kinderspiele werden neu entdeckt, eine Stadtmauer wird nachgebaut.

Allerdings läßt sich angesichts der städtischen Pressemeldung und des Mottos ein schaler Beigeschmack nicht vermeiden: die Stadttour kostet für Kinder 8 € und für Erwachsene 4 €.

Der Eindruck, es wäre eine ganz besondere Aktion der Stadt ist schlichtweg irreführend, denn es handelt sich um die üblichen Preise für MGMG-Kinderstadttouren, die auch für Kindergeburtstagen usw. gebucht werden können. Bedenklich!

Bedenklich auch, dass für „arme“ Kinder auf der Tour aus Kostengründen wohl kein Platz zu sein scheint – außer, die viel diskutierten Bildungsgutscheine könnten hier zum Einsatz kommen. Ob das geht oder nicht wäre zu klären, denn letztlich bieten die MGMG-Kindertouren auch Bildung in Sachen Stadtgeschichte für Kinder und werden ganzjährig an.

Der Weltkindertag soll ja auch Erwachsene zum Nachdenken anregen…

Nachdenklich stimmt einen auch angesichts inklusiver Diskussionen um das Recht der Teilhabe behinderter Menschen, ob es außer diesem exklusiven Angebot zum Weltkindertag auch eine echtes, inklusives für behinderte Kinder gibt.

Der Weltkindertag macht auf die Rechte von Kindern aufmerksam. Dazu gehören auch benachteiligte Kinder aus armen Familien und behinderte Kinder.

Das ist der Sinn des Weltkindertages.

2 Kommentare zu “Exklusiver Weltkindertag in Mönchengladbach”
  1. Schade. Wieder mal dasselbe in MG. Viel Wind um nichts. Viel Getue um noch weniger. Hauptsache was zum Motto passendes ist vorhanden.

    Macht sich doch gut, wenn MGMG verkünden kann zum Weltkindertag auch was zu bieten.

    Wozu sich die Mühe machen vorher auszuloten was man wirklich bedürftigen Kindern an diesem (besonderen?) Tag mal bieten könnte. Argument dagegen wird mit Sicherheit die leere Haushaltskasse sein.

    Wenn man bedenkt wofür immer noch genügend Geld in dieser Stadt vorhanden ist, könnte man diese Aussage, so sie käme, bei einem recht kleinen Betrag,nicht gelten lassen.

    Mit etwas Kreativität (Sponsering) hätte man sicher etwas Schönes und Kostengünstiges besonders für benachteiligte (auch behinderte) Kinder organisieren können.

    Warum nicht 20. September nur an dessen Bedeutung erinnern und an einem späteren Tag der Kinder nachträglich etwas unter diesem Motto unternehmen (Projekttag o.ä.)?

  2. hallo
    redaktion gesundheit und soziales,

    sohn nuMMer eins geht jetzt in die zwote klasse.
    er hatte von 8.00 bis 13.35h schule,
    um 14.15h begann die schulschach ag bis 15.15h
    und danach durfte er noch hausaufgaben machen.
    um viertel nach 16h haben wir dann
    den kuMpel eingesammelt und fußball bis ca. 18h gespielt.

    cooles pogramm,
    finden sie nicht auch?

    fun and sun

    pri and sac

Ihr Kommentar