Methangas-Anlage: Wanloer mit Weitblick – 2011 bis 2013 [mit Fortsetzung]

Karl Dahlmanns [ - Uhr]

biogasanlage-juweltop„Spotlights“, die die Wanloer nachdenklich machen:

September 2011

Am 28. September wird die Methangas-Anlage eingeweiht.

Überschattet wurde die Einweihung durch das Zuspätkommen von Oberbürgermeister Bude und SPD-Fraktionsvorsitzendem Beine, da sich zwei Silagetransporte festgefahren hatten und die beiden Politiker die innerörtliche Route gewählt hatten, anstatt die Autobahn zu nehmen.

November 2011

Am 21. November 2011 wird der erste Bericht des Verkehrsmonitorings vorgelegt. Die Maiskampagne dauerte 35 Tage, führte zu Verkehrsstaus im Kreuzungsbereich Beckrath Am Tömp.

Der Schulbusverkehr war an 6 Tagen erheblich behindert.

An 7 Tagen waren die Heckstraße und Plattenstraße in Wanlo verstopft.

Es wird auf den Bau des RWE-Betriebsweges verwiesen und für 2012 Besserung gelobt.

Mai 2012

Das Verkehrsmonitoring berichtet:

Keine größeren Vorfälle während der Düngeperiode im Februar und März 2012.

Am 15. Mai ereignet sich ein folgenschwerer Verkehrsunfall in Wickrathberg im Bereich Berger Dorfstraße/Niersstraße Landwirt Ich-Fahr-Immer-Selbst verunglückt mit seinem 40 Jahren alten Gülle-Transporter.

Grund dafür ist, einer von zwei porösen Reifen ist geplatzt. Die 2.000 Liter Rindergülle fließen aus und beschmutzen die Niersstraße. Die Anwohner haben 14 Tage unter erheblichen Geruchsbelästigungen zu leiden.

November 2012

Das Verkehrsmonitoring berichtet:

Die Benutzung des RWE-Betriebsweges führt zu einer spürbaren Entspannung der Verkehrssituation in Wanlo. Die Dauer der Maiskampagne konnte drastisch auf 30 Tage reduziert werden.

Die Verkehrsprobleme in Beckrath/Wickrathhahn dauern an. Es wird überlegt, den Schulbetrieb während der Kampagne eine ¼ Stunde später beginnen zu lassen, da die Schulbusse in der Regel längere Fahrzeiten einzuplanen haben.

Februar 2013

Schon wieder ein Gülleunfall In Wickrathberg. Ein Gülle-Fahrzeug streift einen Fruchtsafttransporter auf der Berger Dorfstraße.

Da der Fahrer des Güllefahrzeugs Landwirt Ich-Fahr-Immer-Selbst vom Unfall nichts bemerkt hat, führt durch Wickrathberg und Wanlo eine 3 km Güllespur bis zur Methangasanlage.

Die GEM übernimmt die Reinigungsarbeiten. Als Konsequenz aus dem Unfall fordern Bürger aus Wickrathberg eine bessere Verkehrsüberwachung der Gülletransporte.

Mai 2013

Betriebsleiter Schön-Reden stellt die erste Jahresbilanz der Biogasanlage vor und weist Verluste aus. Grund hierfür ist die geringe Auslastung der Anlage.

Zurzeit können nur 63% der Nennleistung erbracht werden. Schön-Reden reagiert auf die mangelnde Auslastung und schließt einen Liefervertrag mit einer polnischen Agrargenossenschaft in Masuren über die Anlieferung von 10.000 Tonnen Mais.

Die Maisanlieferung erfolgt „umweltverträglich“ über Wasserwege bis zum Rheinhafen Neuss. Von da aus sind es noch 24 km, die per LKW-Anlieferung erfolgen.

August 2013

In Wickrathberg wird das stationäre Blitzgerät durch eine Mautüber­wachungs­brücke ersetzt. Die Mittel hierfür kommen aus dem Konjunkturpaket III der Bundesregierung.

Eine ehemalige Bezirksvorsteherin hat den Deal eingefädelt.

September 2013

Nachdem der Vorsitzende des Verkehrsmonitorings den Beginn der Maiskampagne um 14 Tage verzögert, spricht Betriebsleiter Schön-Reden von einer Verweigerungshaltung der Bewohner in Beckrath und fordert ultimativ die Ablösung des Vorsitzenden des Verkehrsmonitorings.

Oktober 2013

Betriebsleiter Schön-Reden berichtet, dass die Maislieferungen aus Polen termingerecht und ohne Verkehrsprobleme angekommen sind.

November 2013

Das Verkehrsmonitoring berichtet:

Die Dauer der Maiskampagne konnte auf 25 Tage reduziert werden.

Die Probleme in Wickrathhahn/Beckrath sollen dadurch gelöst werden, dass während der Kampagne 2014 ein eingeschränktes Parkverbot an den Engstellen eingerichtet wird.

Der RWE-Betriebsweg muss vor der Kampagne 2014 neu aufgeschüttet werden.

Fortsetzung

2 Kommentare zu “Methangas-Anlage: Wanloer mit Weitblick – 2011 bis 2013 [mit Fortsetzung]”
  1. Von Schilda über Stenkelfeld nach …. na? MÖNCHENGLADBACH!!!

    Wenn’s nicht so traurig wäre, müsste man einfach lachen…

    Aber dieser Artikel ist einfach nur gut – so könnte es tatsächlich geschehen (oder auch nicht, sollten die Entscheider doch noch Vernunft annehmen).

  2. Das klingt nach Konkurrenz für Stenkelfeld!

    Das kann, bei soviel Detailwissen, nur von einem Wanloer sein.

    Einfach Klasse!

    Bin auf die Fortsetzung gespannt! 🙂

Ihr Kommentar