- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Schwach

summer„Schulminister/in zur Unterstützung unseres motivierten, einsatzfreudigen Teams gefunden“, meint das Autorenteam der BZMG Redaktion Schule Studium Beruf und dankt für tolle Pressemitteilungen des NRW-Schulministeriums [1] und interessante Aussagen zur Schulpolitik, die keine Langeweile im Team aufkommen ließ und allenthalben für Stimmung sorgen.

Von Jack Onkelbach und Werner Blug, Schulleiter bzw. Stellvertreter der GHS Kirschhecke, ist landauf landab die mittels einer Annonce humorvoll vorgetragene Kritik an Schulministerin Barbara Sommer (CDU) bekannt.

Deren Zivilcourage fand bei Lehrern, Eltern und Schülern breite Anerkennung. [2]

Und selbst der Dachverband der Karnevalisten verlieh beiden einen Orden.

Obwohl die amtierende Schulministerin Eltern und Lehrer für ihre Tatkraft lobte [3], verzog sich bei der Tatkraft der beiden Hauptschullehrer wohl ihr Gesicht zu einer grimmigen Grimasse: Einsatz eines Ermittlungsbeamten und Schriftwechsel durch Juristen folgten.

Nachdem Frau Sommer von einem Fettnäpfchen ins andere trat, zog Chef Jürgen Rüttgers dereinst die Notbremse und stellte seiner rhetorisch-unglücklich agierenden Schulministerin PR-Berater zur Seite, so hörte man. Hat aber wenig genutzt.

Sollte Frau Sommer auch nach der Wahl weiter als Ministerin das NRW-Kabinett bereichern (was nur der Presse zu gönnen ist, schließlich muss irgendwer ja auch für launige Schlagzeilen sorgen), so wird ihr wohl als nächstes auch noch ein Verhaltenstrainer zur Seite gestellt werden müssen.

Bei diesem kann sie dann lernen, wie man Kritik humorvoll und souverän begegnet.

Ein konstruktiver Umgang mit Kritikern ist nämlich auch Chance zur Weiterentwicklung.

Aber mit der Weiterentwicklung haperts ja bei der CDU insbesondere bei der gesellschaftlich-notwendigen Schulreformierung.

Im Gegensatz zu zwei „aufmüpfigen“ Hauptschullehrern sind bei der BZMG übrigens keine Repressalien durch Gehaltskürzungen zu befürchten, denn die Autoren und Redakteure betreiben die BürgerZeitung Mönchengladbach ehrenamtlich ohne Abhängigkeit zu Wirtschaft und Politik.

Uns genügt die Freude über Steilvorlagen von Politikern, die mit Eltern und Bürgern ungeschickt umgehen. Dass es momentan besonders die CDU-Politiker trifft, liegt in der Natur der Sache …