Lobby für Utopia: „Bibliothek kann mehr…“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Heute verbreitete die „Lobby“ diese Meldung:

Während die Politik in einer Sondersitzung des Rates über das weitere Vorgehen entscheidet, will die Initiative „Eine Lobby für Utopia” an den Standorten der Bibliotheken die Aufmerksamkeit verstärkt auch auf die „Inhalte” lenken – und den Dialog über Vorstellungen und Erwartungen an eine „Bibliothek der Zukunft” in den Mittelpunkt stellen.

Die Initiative Neue Zentralbibliothek Mönchengladbach bemüht sich seit nahezu zwei Jahren, den „Sanierungsfall“ Blücherstraße und das Thema „Bibliotheksneubau“ zum Gegenstand einer öffentlichen Diskussion zu machen.

Jetzt drohen die Zukunftsaussichten einer neuen, zeitgemäßen und möglicherweise einzigartigen Bibliothek (ganz gleich, ob in einem denkmalgeschützten Altbau oder einem Neubau) das Opfer einer Politik der „unterlassenden Möglichkeiten“ zu werden, während externe Gutachter unserer Bibliothek mit ihren Sammlungen ein einzigartiges Potential und internationale Qualität bescheinigen, die Arbeit mit Originaldokumenten stadtgeschichtlicher Quellen als schulische Pflichtveranstaltung empfehlen, die Nutzung von Drittmitteln für Ausstellungskonzeptionen sehen.

Bewusst setzt die Initiative auf Dialog, nicht auf Konfrontation.

Die formale politische Diskussion hat sich längst an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei entwickelt und so auch Kräfte stark gemacht, die sich erklärtermaßen gar nicht für die Inhalte interessieren und schon auf das nächste Nein-Danke-Thema freuen.

Aber, ist die Welt so einfach? Bedeutet Erneuerung Überheblichkeit? Verschwendet, wer in zeitgemäße und zukünftige kommunale Pflichterfüllungen investiert, Geld? Es gibt Fragen, die lassen sich nicht einfach mit“ Ja“ oder „Nein“ beantworten.

Darum legt sich die Initiative auch nicht auf die Ratssitzung als Ort „des Aufsehens“ fest. Im Umfeld der Bibliotheken sind wir im wahren Sinne „nah am Thema“, können die Menschen sowohl zur Information, zum Gespräch und Auseinandersetzung als auch zum Besuch der Bibliothek anregen – oder auch zur Ratssitzung schicken, wo wir natürlich auch präsent sein werden.

Initiative
Neue Zentralbibliothek Mönchengladbach
Eine Lobby für Utopia“

2 Kommentare zu “Lobby für Utopia: „Bibliothek kann mehr…“”
  1. Das vorsichtige Einlenken der grünen Utopisten kommt wohl zu spät (…“Jetzt drohen die Zukunftsaussichten einer neuen, zeitgemäßen und möglicherweise einzigartigen Bibliothek (ganz gleich, ob in einem denkmalgeschützten Altbau oder einem Neubau) das Opfer einer Politik der “unterlassenden Möglichkeiten” zu werden,…“

    Verzockt.

  2. Sehr geehrte Utopisten, es wäre nun auch Ihrerseits an der Zeit, statt mit unqualifizierten Anwerfungen der Neubaugegner und leeren Worten, die offensichtlich nur nachgeplappert wurden und werden, mit belastbaren Fakten zu erklären, wozu und warum ein neuer Büchertempel gebaut werden muss.

Ihr Kommentar