Bürger doch nicht so politisch uninteressiert oder gar „überfordert“, wie viele Politiker meinen [mit Video]

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

buerger-eckig-2Das ist ein Ergebnis der gestrigen Abstimmung in Baden-Württemberg. Auch nicht unmittelbar Betroffene der 6,4 Millionen Wahlberechtigte haben sich an der Volksabstimmung beteiligt.

Eine Beteiligung von weniger als 33,3% der Wahlberechtigten hätte die Volksabstimmung ad absurdum geführt und den Gegnern von „Stuttgart 21“ eine Niederlage beschert, wenn mehr als 50% derer die an der Abstimmung teilgenommen haben, gegen das umstrittene Bahn-Projekt votiert hätte.

In zweierlei Hinsicht kam es anders:

48,3% der Wahlberechtigten kamen an die Urnen. Davon haben sich 58,8% für das Projekt ausgesprochen, so dass der unterirdische Bahnhof nun gebaut werden kann.

Mehr Demokratie e.V. hat den Wahltag beobachtet und sich nicht in erster Linie für das Abstimmungsergebnis interessiert:


Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar