E-Mail '
Rums – ich habe gewählt! • Kommen nun Volksabstimmungen?'

Von Claudine Nierth [ - Uhr]

Eine Kopie von '
Rums – ich habe gewählt! • Kommen nun Volksabstimmungen?'
senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
2 Kommentare zu “
Rums – ich habe gewählt! • Kommen nun Volksabstimmungen?”
  1. Stimmt was Sie schreiben.

    „gezielte Meinungsmache“ gibt’s aber auch bei jeder Wahl.

    Die gibt’s auch beim Fernsehen, Radio, Zeitungen (Bild dir deine Meinung!).

    Denke man muss den Leuten auch was zutrauen und dann kommen ja auch Diskussionen in Gang.

    Vielleicht hin und wieder schwer mit einem Ergebnis, das einem nicht gefällt klar zu kommen. Kann ich mir vorstellen. Ist aber auch bei Wahlen so.

    Jamaika habe ich nicht gewählt. Gefällt mir überhaupt nicht wenn Jamaika kommt.

    Das wird noch gruseliger als die GroKo jetzt.

  2. Einerseits sehe ich Volksabstimmungen positiv, auf der anderen Seite gibt es auch reichlich Argumente, die gegen Volksabstimmungen sprechen.

    Das ist ein sehr weitreichendes Thema, daß ich nicht in diesem Kommentar abhandeln kann.

    Es geht bei der heutigen Politikverdrossenheit schon damit los, daß die Beteiligung an solchen Abstimmungen nur gering wären.

    Ferner halte ich es für einen Fulltimejob, Gesetzesvorschläge genau zu verstehen, in den Kontext mit geltendem Recht zu setzen und dann womöglich darüber abzustimmen, ohne die Konsequenzen abzuwägen – siehe z.B. den Brexit.

    Möglicherweise könnten Abstimmungen durch gezielte „Meinungsmache“ auch in gewisser Weise manipuliert werden, in dem Zusammenhang schneide ich nur mal das Thema „Social Bots“ an.

    Es gibt wie o.g. sicherlich noch viel mehr abzuwägen. allerdings ist meine Meinung zu Volksabstimmungen eher druchwachsen.

Ihr Kommentar