Spielplatz Bunter Garten kurz vor der Fertigstellung [mit Slideshow]

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

[07.04.2014] Die neuen Spielgeräte aus Eichenholz sind zum größten Teil bereits aufgestellt und man kann sich schon richtig vorstellen, wie ansprechen der Spielplatz auf seine kleinen Besucher wirken muss.

„Das alles so schnell gehen würde, damit haben wir im vergangenen Jahr, als wir mit unserer Aktion zur Sanierung des in die Jahre gekommen Spielplatzes begonnnen haben, nicht gerechnet“, erklärt Projektleiterin Nicole Finger vom Netzwerk Bunter Garten e.V.

Für die Komplettsanierung mit neuen Spielgeräten und mehr Sitzgelegenheiten hatte der Verein Kosten in Höhe von 56.000 Euro kalkuliert.

Die Spendenbereitschaft war groß und letztlich konnten weit mehr als der veranschlagte Betrag gesammelt werden. Dabei haben nicht nur Unternehmen sondern auch zahlreiche private Spender zur Realisierung des Projektes beigetragen.

„Über 70.000 Euro haben wir an Spenden gesammelt, so dass wir nicht nur die alten Spielgeräte ersetzen konnten“, erklärt Nicole Finger.

So wird die beschmierte Wand des Betriebshofes von Malermeister Theo Cörstges mit einem ansprechenden Graffiti versehen, die Zufahrt zum Betriebshof mit einem neuen Zaun zur Sicherheit der Spielplatzbesucher abgegrenzt.

Mit einer Spende der Wirtschaftsjunioren MG und der Bauunternehmung Bauwerk wird ein Trampolin aufgestellt und die Bretterwand, die bisher den Bolzplatz vom Spielplatz trennte, entfernt und durch einen transparenten Zaun ersetzt.

„So wird nicht nur der Blick in den weitläufigen Park Park frei. Die Kinder, die auf dem Spielplatz und den Bolzplatz spielen, können so auch besser beaufsichtigt werden“, sagt Ralf Krücken, Leiter der Abteilung Grünunterhaltung.

Seine Kollegen haben im Rahmen der Spielplatzsanierung auch den pilzförmigen Unterstand aus Holz in der Nähe des Bolzplatzes wieder fit gemacht.

Am Ostersamstag, 19.04.2014, um 14:00 Uhr wird der fertige Spielplatz feierlich eingeweiht.

 

 

Fotos: M. Bösche
 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar