Abenteuer am Amazonas • Lebenserinnerungen eines Geistlichen

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Fritz Siegers ist Jahrgang 1934. Er stammt aus Mariadorf im Großraum Aachen. Im Jahre 1960 empfing er die Priesterweihe.

38 Jahre als war er als Missionar im brasilianischen Urwald am Amazonas tätig, nicht zu vergessen die einigen wenigen Jahre, die er auch in der Heimat als Seelsorger tätig war.

Der katholische Geistliche schreibt hier seine ungewöhnlichen Lebenserinnerungen auf. Es ist schließlich nicht jeder so viel in der Welt herumgekommen?

Es geht natürlich um die persönliche Erinnerung; davon daher sind die Ausführungen natürlich eher subjektiv geprägt. Die Erzählweise ist aber schlicht und einfach.

Es ist deutlich zu merken, daß Siegers aus einem Arbeiterhaushalt stammt und eher praktisch veranlagt ist. Rhetorische Schnörkel sind da nicht zu erwarten.

Ein Journalist oder (professioneller) Schriftsteller hätte vieles sicherlich eindringlicher geschildert.

Das Buch lebt aus der Exotik heraus. Welcher Pater kann schon von einem Berufsleben im Urwald Brasiliens berichten?

Daß da die persönliche Erinnerung im Vordergrund steht, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Der Textteil wird durch diverse Schwarzweißfotos ergänzt.

Fritz Siegers: Das Abenteuer der Güte Missionar am Amazonas; B. Kühlen Verlag Mönchengladbach 2015; 316 Seiten; ISBN: 978-3-87448-461-9

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar